30. März 2018
Am 29. März hat das größte Turnier auf deutschem Boden begonnen: Am Grenke Chess Open nehmen fast 1.500 Spieler und Spielerinnen teil! Am 31. März beginnt dann das Grenke Chess Classic, ebenfalls in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe. Nach dem Ende des Opens am 2. April ziehen die zehn Teilnehmer des Classic-Turniers dann nach Baden-Baden um.
Ein Besuch lohnt sich mit Sicherheit: Die drei Open-Turniere sind sowohl in der Breite als auch in der Spitze herausragend besetzt, und außerdem hat man noch die Gelegenheit, diversen Weltklassespielern bei der Arbeit zuzuschauen. Die Auslosung hat ergeben, dass es gleich in der ersten Runde zu der pikanten Paarung Caruana - Carlsen kommt, also zu einem kleinen Vorgeschmack auf den WM-Kampf im November in London.
Nach dem Kandidatenturnier ist dies gleich das nächste große Schach-Event in Deutschland, das auch von Nicht-Schachspielern wahrgenommen wird. Ende April folgt dann in diesem fantastischen Schachfrühling 2018 noch die Bundesliga-Endrunde. Zurzeit schaut die Schachwelt praktisch durchgehend nach Deutschland, und diese Gelegenheit, unseren Sport noch populärer zu machen, sollten wir uns nicht entgehen lassen.
Hier noch die Links zu den beiden Turnierseiten:
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 23055