Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Halbzeit in Chanty-Mansijsk

10. September 2015

Matthias Blübaum in Runde 4

Junioren-WM, 1. bis 16.09.2015

7 von 13 Runden sind bei der Junioren-WM im russischen Chanty-Mansijsk gespielt. Unsere beiden deutschen Teilnehmer Matthias Blübaum und Filiz Osmanodja können dabei mit den letzten Runden durchaus zufrieden sein.

M. Jemeljanowa
Filiz Osmanodja in Runde 7

Filiz war mit 0 aus 3 gestartet und das Turnier drohte eine Katastrophe zu werden. Doch Filiz ließ sich nicht weiter beirren und erspielte aus den folgenden 5 Runden 4 Punkte. Damit ist sie ins Mittelfeld der Tabelle zurückgekehrt und kann in den verbleibenden 6 Runden versuchen nochmal vorne anzugreifen. Als Nummer 9 der Setzliste ist der derzeitige 19. Rang noch kein Grund zur Freude, wenn man aber bedenkt, dass die zweitplatzierte Nataliya Buksa nur 1,5 Punkte vor ihr ist, wird klar, dass noch alles drin ist.

Nur eine Spielerin scheint sich nicht mit unnötigen Punktverlusten begnügen zu wollen. Zhansaya Abdumalik aus Kachsastan hat bisher alle sieben Partien gewonnen. Eine großartige Leistung, es wird spannend ob sie dieses Tempo bis zum Ende des Turniers aufrecht erhalten kann. In der achten Runde wartet auf Filiz, die die weißen Steine führen wird, die Ungarin Julianna Terbe, gesetzt an Nummer 18 der Setzliste. Also keine ungefährliche, aber auch nicht unmachbare Aufgabe die vor Filiz liegt. Wir drücken die Daumen.

M. Jemeljanowa
Matthias Blübaum (Runde 7)

Für Matthias Blübaum läuft es noch besser. Er steht bei 5 Punkten aus 7 Partien. Und teilt sich damit mit 5 anderen Spielern den dritten Platz. Auf Platz 2 steht der Aseri GM Ulvi Bajarani mit 5,5 Punkten. Der einzige Spieler mit 6 Punkten ist der starke polnische Großmeister Jan-Krzysztof Duda mit einer Elo von 2645, der in der Bundesliga für den Hamburger SK am Spitzenbrett spielt. Mit nur einem Punkt Rückstand hat Matthias aber durchaus Chancen, Einfluss auf die Titelvergabe zu nehmen. Die nächsten 6 Runden sind entscheidend.
Nach der siebten Runde sieht der Zeitplan einen Ruhetag vor. Ein solcher Tag kann die Form eines jeden Spielers beeinflussen, wollen wir hoffen, dass sie unseren beiden Vertretern einen zusätzlichen Schub gibt.

WM-Seite

Jonathan Carlstedt

// Archiv: DSB-Prinzen // ID 20204

Zurück