Nikolaus Sentef als Trainer des Jahres 2017 geehrt
Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!
Nikolaus Sentef als Trainer des Jahres 2017 geehrt
30. Mai 2018
Ebenso wie der Deutsche Schachpreis konnte im Rahmen der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2018 in Willingen auch der Preis für den Trainer des Jahres 2017 vergeben werden. Die 4-köpfige Jury bestehend aus der Referentin für Ausbildung (Olga Birkholz), dem Referenten für Leistungssport (Andreas Jagodzinsky), dem Bundestrainer (Dorian Rogozenco) und dem Vorsitzenden der DSJ (Malte Ibs) entschieden sich letzten Endes für Nikolaus Sentef, B-Trainer aus Rastatt (Badischer Schachverband).
Der gebürtige Rumäne war von der ihm zuteil werdenden Ehrung sichtlich überrascht und mutmaßte im späteren Interview, dass er diese seinen Schach-Erfolgen im Mannschafts- und Einzelbereich sowie dem Training mit Raphael Zimmer (Gold U20 Behinderten-WM) in erster Linie zu verdanken habe.
Der Jury war es allerdings wichtiger, dass Nikolaus weiß, wie man bei Kindern und Jugendlichen echten Schachenthusiasmus erzeugt und dauerhaft erhält. Und: Nikolaus ist kein Nischentrainer - seine Range erstreckt sich vom Züge erklären bei den ganz Kleinen bis hin zum ausgeklügelten Online-Training mit jungen Erwachsenen. Aus Schachleidenschaft und Freude an der Sache ist er doch noch hauptberuflicher Schachtrainer geworden, obwohl er bereits eine gesicherte Anstellung innehatte.
Ob Einzel- oder Gruppentrainingtraining, Schulschachpatent, Trainerausbildung, Schach-AG - Nikolaus Sentef deckt alles erfolgreich ab.
DSB-Leistungssportreferent Andreas Jagdozinsky überreichte ihm in Willingen die Urkunde als Trainer des Jahres 2017 und den damit verbundeneinen Wertcheck über 500 €.