Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Powergirls-Programm – Ein Rückblick von Lara Schulze

21. Juli 2022

Vor einem Jahr startete das Powergirls-Programm: eine finanzielle Förderung für sechs Frauen aus dem Bundeskader, die von unserem Sponsor, der Immobiliengruppe Krulich ermöglicht wurde. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich Teil des Programms war. Nun, da knapp ein Jahr vergangen ist, ist es an der Zeit, einen Bericht über das Powergirls-Jahr zu schreiben. Es erwartet euch neben dem Rückblick auf das Powergirls-Jahr, welches gleichzeitig mein Schachjahr war, auch ein Ausblick, wie es jetzt in Sachen Schach und Studium für mich weitergeht.

Das Powergirls-Programm war ein voller Erfolg für mich. Nachdem ich im Juli 2021 mein Abitur abgeschlossen habe, startete ich mein Schachjahr, also ein Jahr als Vollzeit-Schachprofi. Das Powergirls-Programm kam für mich genau zur richtigen Zeit und hat mir hervorragend in meinem Schachjahr geholfen. Es hat mich darin unterstützt, so viele Turniere und Meisterschaften wie möglich zu spielen, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Dadurch konnte ich auch meine internationalen Kontakte in der Schachwelt erweitern. Ich habe von Juli 2021 bis Juni 2022 164 Elo-ausgewertete Partien in insgesamt 22 Turnieren gespielt (mit klassischer Bedenkzeit). Dazu kamen noch Schnellschachturniere. Für mich ist das Spielen von Turnieren ein wichtiger Teil, um mein Schachverständnis weiter voranzubringen. Die Analysen der eigenen Turnierpartien mit meinem Heimtrainer zeigen mir am besten meine speziellen Stärken und Schwächen auf und stellen eine sehr effektive Art des Trainings für mich dar. Das Powergirls-Programm hat mir ermöglicht, den Trainingsumfang mit meinem Heimtrainer zu erweitern.

Meine größten Erfolge in diesem Powergirls-Jahr waren folgende:

1. Platz Deutsche Frauen-Schnellschachmeisterschaft mit 8,5/9

1. Platz U20-Europameisterschaft

Weiterhin erreichte ich schon gleich am Anfang des Powergirls-Jahres den WIM-Titel, mein nächstes Ziel ist der WGM-Titel. Dazu kamen Bundesliga- und Nationalmannschafts-Einsätze, German-Masters-Teilnahmen und viele erfolgreiche Teilnahmen an Open.

WIM-Norm bei der Frauen-Europameisterschaft in Iasi

German Masters 2022 in Darmstadt (Platz 4)

Lara Schulze

1. Bundesliga für Werder Bremen, Juli 2022

Ich nutzte dieses Schachjahr auch dazu, mir Gedanken darüber zu machen, ob Schachprofi auf Dauer der richtige Beruf für mich ist. In diesem Jahr habe ich festgestellt, dass meine Leidenschaft und Begeisterung fürs Schachspielen so groß sind, dass ich unbedingt damit weitermachen möchte, als Schachprofi auf so vielen Turnieren und Meisterschaften unterwegs zu sein, zu trainieren und mich zu verbessern. Ein Studium halte ich aber trotzdem für sinnvoll, als Absicherung und auch Ergänzung zum Beruf als Schachprofi. Für mich habe ich nun eine ideale Möglichkeit gefunden, den Schachprofiberuf mit einem Studium zu kombinieren, ohne eines von beiden vernachlässigen zu müssen: ein Fernstudium. Am 1. Juli 2022 habe ich an einer Fern-Universität begonnen zu studieren. Dabei kann ich mein Studium, zeitlich und örtlich sehr flexibel, an meine Turnier- und Trainingszeiten als Schachprofi anpassen. Da ich schon immer fasziniert und begeistert von der Thematik der Schach- und Sportpsychologie war, habe ich mich für ein Psychologie-Studium entschieden, im speziellen „Wirtschaftspsychologie“. Viele Inhalte dieses Studiums kann man auf den Schachberuf anwenden. So bietet das Studium eine Ergänzung und einen anderen Blickwinkel auf das Schachspielen.

Mein Schachjahr mit dem Powergirls-Programm hat dazu beigetragen, dass ich mich dazu entschieden habe, weiterhin Schachprofi zu sein und mein Studium an den Schachberuf anzupassen. Eine Verlängerung des Powergirls-Programms würde mich als Schachprofi weiter voranbringen und dabei helfen, meine Trainingsintensität und meine Erfolge fortzuführen bzw. zu steigern.

Abschließend kann ich nur sagen: Ich bin absolut schach-süchtig. :D Das Schachprofileben ist einfach genau mein Ding. Aber dieses Fazit wird wohl niemanden verwundern. ;)

Lara Schulze
www.laraschulze.de

// Archiv: DSB-Nachrichten - Powergirls // ID 10982

Zurück