18. September 2015
Praktisch als Schlussakkord des diesjährigen Sparkassen Chess-Meetings wird am kommenden Samstag, dem 19. September 2015, 11.00 Uhr, im Rathaus der Stadt Dortmund am Friedensplatz das Salomon-Elkan-Jubiläumsturnier durchgeführt. Es findet anlässlich des 140-jährigen Bestehens des Dortmunder Schachvereins 1875 statt, der am 16. November 1875 als einer der ersten Schachclubs Westfalens das Licht der Welt erblickte.
Der jüdische Herrenausstatter Salomon Elkan aus der Brückstraße war einer der Mitbegründer, Präsident und Ehrenpräsident der „1875er“ und damit der wichtigste bekannte Schachpionier Dortmunds. Im Rahmen des Sparkassen Chess-Meetings wird seit 2012 ein Salomon-Elkan-Preis für besondere Verdienste um den Schachsport in Dortmund verliehen. Mit dem gleichnamigen Schnellschach-Turnier, das ab 2015 diesen Namen trägt, wird Elkan auch von „seinem“ Schachverein ein bleibendes Denkmal gesetzt.
Die Veranstalter - der DSV 1875 und das OK des Chess-Meetings - hoffen auf bis zu 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die um die Haupt-, Jugend- und Spezialpreise kämpfen werden. Neben dem Geldpreis von 300 € erhält der Sieger in der Hauptklasse einen Salomon-Elkan-Ehrenpreis der Sparkasse Dortmund.
Er wird überreicht von der Schirmherrin des Turniers, Dortmunds Bürgermeisterin Birgit Jörder, die um ca. 18.00 Uhr die Siegerehrung vornehmen wird. Im Rahmen der Eröffnung um 11.00 Uhr wird Gerd Kolbe, der Veranstaltungsleiter des Sparkassen Chess-Meetings, als Geburtstagspräsent ein Porträt des Schachpioniers Salomon Elkan an den Dortmunder Schachverein 1875 überreichen. Als besonderer Ehrengast wird Herbert Bastian, der Präsident des Deutschen Schachbundes, erwartet.
Udo Bullerdieck
Pressestelle der Stadt Dortmund
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 20234