21. April 2016
Auf der heutigen Pressekonferenz haben die Sparkasse sowie die Stadt Dortmund gemeinsam mit dem Organisationskomitee und dem Deutschen Schachbund das vom 09. bis 17.07.2016 stattfindende Turnier präsentiert.
Acht Spieler der Weltelite werden sich in sieben Runden messen. Es ist den führenden Organisatoren Gerd Kolbe und Stefan Koth erneut gelungen, ein wirklich hochklassiges Teilnehmerfeld zusammenzustellen.
Titelverteidiger Fabiano Caruana (USA) trifft als aktuelle Nummer 3 mit Wladimir Kramnik (Russland) und Maxime Vachier-Lagrave (Frankreich) die Nummer 2 und 5 der Weltrangliste. Für Kramnik, der das Turnier insgesamt 10 Mal gewinnen konnte, ist es bereits die 22. Teilnahme seit 1993. Erstmalig dabei sind Jewgeni Najer (Russland), Leinier Dominguez (Kuba) und Rainer Buhmann (Deutschland). Neben dem aktuellen Sieger des Top-Turniers Aeroflot Open, einem Ex-Weltmeister im Blitzschach kommt mit dem 35jährigen Buhmann die Nummer 3 der deutschen Rangliste. Er agiert derzeit in der Form seines Lebens und gehörte zu den Europameistern 2011. Ebenfalls für Deutschland ist Liviu-Dieter Nisipeanu am Start. Bereits im letzten Jahr war er bis zuletzt im Kreis der möglichen Turniergewinner und will als Nummer 1 der nationalen Rangliste ganz weit vorne landen. Komplettiert wird das Feld durch den Sieger von 2010, Ruslan Ponomarjow aus der Ukraine.
Der Vize-Präsident des Deutschen Schachbundes, Ralf Chadt-Rausch, kommentierte das neuerliche Zusammentreffen der Großmeister wie folgt: „Es gibt in Deutschland nur sehr wenige derart hochklassige Turniere. Mit dem Orchesterzentrum der Stadt Dortmund ist zudem ein idealer Spielort gefunden worden. Hier bietet sich für unsere nationalen Spitzenspieler eine sehr gute Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln und sich international zu beweisen.“
Wir werden an dieser Stelle zu gegebener Zeit weiter berichten.
Frank Neumann
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 20863