30. August 2005
Der Deutsche Schachbund hatte auch dieses Jahr zum bundesweiten Wettbewerb der Schachvereine "Tag des Schachs" am 27. August 2005 aufgerufen. Ziel war es, möglichst viele Personen zu einer Schachaktivität zu bewegen.
Der Elmshorner Schachclub nahm auch diesmal diese Herausforderung an und präsentierte sich am vergangenen Samstag in der Elmshorner Fußgängerzone vor der Stadtbücherei mit einem Gartenschachspiel und mehreren Schachbrettern für Vorführungen und zum freien Spielen. Während der laufenden Partien auf dem Gartenschachbrett verfolgten nicht selten mehr als ein bis zwei Dutzend Passanten die Züge und analysierten anschließend mögliche Züge mit den beiden Spielern.
Mehrere begeisterte Passanten regten an, dass ein Gartenschachbrett in der Fußgängerzone bzw. in der Nähe der Kirche zum freien Spielen ständig zur Verfügung stehen sollte. Weit über hundert Hobbyspielerinnen und Hobbyspieler nutzen das Angebot des Elmshorner SC zu einer Partie Schach während ihres Einkaufsbummels bzw. der Veranstaltungen im Rahmen der Florawoche in der lebendigen Elmshorner Innenstadt.
Auch prominente Elmshorner wagten sich dabei ans Schachbrett: So nahmen unter anderem die Bürgermeisterin Brigitte Frontzek und der ehemalige Landesumweltminister Rainder Steenblock die Einladung des ESC-Vorsitzenden Torsten Noldt zu einer Partie gerne an (siehe Fotos). Ebenso unterstützte Siegfried Golz (CDU) die Aktion.
Verlierer gab es hierbei übrigens nicht - nur Gewinner !
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 3788