30. August 2005
Tag des Schachs in Kiel mal wieder ein voller Erfolg!
Trotz der Wetterkapriolen, zwischendurch regnete es Bindfäden und auch das Ende der Veranstaltung ging in einem wahren Gewittersturm baden, war der Tag des Schachs in Kiel mal wieder ein voller Erfolg für unseren so jungen Verein.
Angeführt von dem Landesmannschaftsmeister U12 aus SH bewiesen gerade unsere jüngsten, wie vielseitig Schach sein kann und wie interessant es für alle Altersgruppen ist, was wir gerade daran merkten, dass sowohl 5-jährige es unbedingt lernen wollen, wir aber auch Anfragen von 50-60-jährigen haben, ob und wo man Schach lernen kann. Angeregt durch diese große Nachfrage gerade auch durch Erwachsene, hat der Verein sich entschlossen, ab Oktober einen Schachlehrgang über 10 Wochen anzubieten.
Auch sonst gelang es, die Internationalität zu zeigen, so waren Passanten aus aller Welt, u.a. Letten, Schweden, Schweizer, Russen etc. an den Brettern. Etwas zugute kam uns natürlich, dass wir unseren Stand zum einen dort hatten, wo sowieso die guten Züge ankommen (direkt vor dem Kieler Hauptbahnhof) zum anderen aber dieser nur wenige Fußminuten entfernt vom Hafen liegt, wo an diesem Sonnabend gerade 3 Passagier-Schiffe, darunter die AIDA BLUE angelegt hatten. So gelang es uns, insgesamt ca. 250 - 300 Menschen zum Mitmachen zu bewegen. Vor allem unsere Schachaufgaben, das Großfeld (welches vorwiegend Kinder anzuziehen scheint) und unsere wechselnden Simultanveranstaltungen zogen die Menschen (manche, obwohl sie es eilig hatten) auch für längere Zeit an.
Auch wenn wir (bedingt durch das Wetter und die anderen Großveranstaltungen in Kiel an anderen Plätzen) wohl nicht ganz an die Zahl des Vorjahres (die genaue Auswertung läuft noch) herankommen, ist sich der Verein dennoch einig, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Und diese Veranstaltungen sind ja nicht die einzigen Veranstaltungen in der Öffentlichkeit, schon nächste Woche sind wir wieder beim Tag des Sports in Kiel mitten unter allen anderen Sportarten zu finden.
Wulf Hielscher
SK Doppelbauer Kiel
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 3785