5. September 2005
Der Schachclub Sulzbach sah es wieder als gute Gelegenheit an, den Schachsport an diesem Samstag (27.08.05) in Form eines Schnellschach- Einzelturniers der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei herrlichem Wetter wurde im Innenhof der historischen Salzhäuser um den Titel des 2. Sulzbacher Stadtmeisters gespielt. Fast 40 Teilnehmer/innen aus dem ganzen Saarland waren gekommen um an dem diesem Ereignis teilzunehmen, in der Hoffnung, den begehrten Titel zu erkämpfen. Ganz erfreulich war in dem gemischten Teilnehmerfeld der Mix aus Jung und Alt, der wieder zeigte, dass das Interesse der Jugend an diesem Sport immer größer wird und wir dadurch die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln konnten.
Der 1. Vors. des SC Sulzbach H.J. Staub, der auch die Organisation in Händen hatte, begrüßte außer den Teilnehmern auch den Schirmherrn Stadtverbandspräsident Michael Burkert, den Bürgermeister der Stadt Sulzbach Hans W. Zimmer und andere Prominente die sich eingefunden hatten. Nach einer kurzen Rede des Schirmherrn, gab dieser die Spieluhren für das 7 rundige Turnier (Schweizer System) frei. Es standen pro Partie für jeden Teilnehmer 15 Bedenkminuten zur Verfügung. In dem starken Feld (5 Teiln. über 2000 TWZ) wurde erbittert um den Titel gekämpft. Nach über 4 Stunden standen der Sieger und die Platzierungen fest. Erster und Titelverteidiger wurde Valentin Kuklin vor dem punktgleichen Dr. Adrian Moise (6 Pt.) . Den dritten Platz belegte Hans Georg Müller (5,5 Pt.). Die drei ersten Plätze wurden mit Geldpreisen und Urkunden honoriert. Weitere Urkunden erhielten : Elke Müller (als beste Frau), Denis Müller (als bester Jugendl.), David Müller (als jüngster Teiln.), Heinz Wirtz (bester Senior) und Elisabeth Alt (als jüngstes Mädchen).
Während des Turniers wurde auf der Freiland-Schachanlage das Prominentenduell zwischen H.W. Zimmer und Michael Burkert ausgetragen. Nach über zweistündigem Kampf konnte sich der Bürgermeister gegen den Stadtverbandspräsidenten durchsetzen und damit Revanche für die im Vorjahr erlittene Niederlage nehmen. Nach Abschluß der Veranstaltung bedankte sich der 1. Vors. des SC Sulzbach bei allen Teilnehmern und Prominenten für Ihr Kommen und versprach das Turnier im nächsten Jahr in gleicher Form wieder durchzuführen. Ein besonderer Dank für gute Turnierleitung ging auch an Frank Beyer von Gablenz.
HJ Staub
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 3803