Nachrichten vom DSB // Chronologie

16.02.2024
Die Niederländische Schachföderation organisiert vom 15. bis 17. März 2024 einen Lehrgang für FIDE-Schiedsrichter in Schinnen (Süd-Limburg, in der Nähe zur deutschen und belgischen Grenze). Das Seminar findet im Schloss Terborgh statt.

10.02.2024
Deutschlands größter Schachverein mit fast 800 Mitgliedern, die Schachzwerge Magdeburg, möchte zukünftig sein Programm "auch in Sozialeinrichtungen anbieten, damit auch Menschen mit inklusivem Hintergrund von den Vorzügen des Schachspiels profitieren können." Für dieses neue Projekt mit dem Namen "MiteinanderMatt" sucht der Verein zum 1. April 2024 einen Leiter (m/w/d) in Vollzeit befristet bis zum 31. Dezember 2024. Details zur Stellenausschreibung entnehmen Sie bitte dem angehängten Dokument.

09.02.2024
Für die U16-Nationalmannschaft beginnt eine tolle Woche und das hat nichts mit Fasching zu tun! Das Schachzentrum Baden-Baden richtet zum Auftakt eine Trainingssession für Leonardo Costa, Marius Deuer, Bennet Hagner und Magnus Ermitsch aus. In dem bekannten Kulturhaus LA8, in dem das Schachzentrum beherbergt ist, fanden bereits diverse Bundesligarunden, Stützpunkttrainings und Turniere statt. Dabei kooperiert der DSB mit dem Schachzentrum und schafft so Synergien und neue Möglichkeiten. Durch Vermittlung von Sven Noppes konnte der Weltklasse-Großmeister Etienne Bacrot als Coach gewonnen werden.

09.02.2024
Der Deutsche Schachbund möchte sich zukünftig stärker in der Europäischen Schachunion (ECU) engagieren. Dazu gehört auch die Mitarbeit in ECU-Kommissionen. Der Vorschlag des Deutschen Schachbundes, Frank Jäger in das ECU Arbiters Council (dt.: Schiedsrichterrat) zu berufen, wurde in der Sitzung des ECU Boards vom 21. Januar 2024 positiv beschieden.

08.02.2024
Der Firmeninhaber der Krulich-Immobilien-Gruppe, Roman Krulich, ist bereits seit Mitte 2021 als Sponsor des Deutschen Schachbundes bekannt, als er entschieden hat, das Programm Powergirls des Referats für Leistungssport großzügig zu unterstützen. Dieses Programm lief jedoch nach einer Verlängerung im Jahr 2023 zum Jahreswechsel 2023/24 aus. Darüber hinaus hat Roman Krulich den FIDE-Grand-Prix der Frauen im Februar 2023 unterstützt und nach München geholt. Erfreulicherweise setzt die Krulich-Immobilien-Gruppe nun das Engagement im Schachsport fort und sponsort ab sofort die Nationalmannschaft der Frauen, und zwar sowohl auf dem Mitropa-Cup in Apolda im Februar 2024 als auch für die Schacholympiade in Budapest im September 2024.

08.02.2024
Aufmerksame Leser unser Schachgipfelseite werden es vielleicht schon bemerkt haben, das der Termin und Ort des nächsten Schachgipfels unklar ist. Der nächste Schachgipfel war im August 2024 in Deutschlands größtem Hotel, dem Estrel in Berlin geplant. Doch die Finanzierung konnte nicht geklärt werden, weswegen die zentrale Endrunde der Berliner Mannschaftsmeisterschaften am 30. April 2006 mit fast 1.500 Spielern in einem Saal, weiterhin die letzte Schachveranstaltung im Hotel Estrel bleiben wird. Wir bedanken uns jedoch beim Hotel Estrel für seine Bemühungen. Die beim Schachgipfel 2024 geplanten Deutschen Meisterschaften werden in diesem Jahr dezentral organisiert werden. Für die Schachgipfel in den Jahren 2025 und 2026 gibt es bereits Planungen. Lesen Sie mehr zur Absage auf der Website des Berliner Schachverbandes.