Nachrichten vom DSB // Chronologie

01.02.2024
Seit heute wird das Team in der Geschäftsstelle des Deutschen Schachbundes durch eine junge Frau verstärkt. Katharina Reinecke wird uns in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen und dabei ihren Fokus auf die sozialen Netzwerke legen. Katharina ist 22 Jahre alt und macht derzeit ihren Master in Biochemie an der Freien Universität in Berlin. Sie spielt seit ihrem siebten Lebensjahr aktiv Schach und ist Mitglied bei ihrem hessischen Heimatverein SK Langen und in Berlin beim SV Königsjäger Süd-West. Sie trägt seit vergangenem Jahr den FIDE-Titel WCM. Wir freuen uns auf Katharina und heißen sie herzlich willkommen! Ihr erreicht sie per E-Mail unter .

30.01.2024
Vom 10. bis 23. September 2024 findet in Budapest die 45. Schacholympiade statt. Wer ist FIDE Schiedsrichter oder Internationaler Schiedsrichter und möchte Teil des Schiedsrichterteams sein? Die FIDE Schiedsrichterkommission hat dazu eine Umfrage gestartet, die vom 29. Januar bis zum 29. Februar 2024 23:59 Uhr geöffnet ist.

26.01.2024
Am kommenden Wochenende startet die Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaft (DPMM) 2023/24 mit der Vorrunde. An acht Spielorten spielen je vier Vereine um einen Platz in der Zwischenrunde. In der Summe macht das acht Qualifikationsplätze, zu denen noch die acht vorberechtigten Vereine aus dem Viertelfinale der letzten Saison dazustoßen. Traditionell ist der Pokal die Chance für kleine, etwas schwächere Vereine auch einmal gegen Vereine zu spielen, die mit Titelträgern gespickt sind. In diesem Jahr betreten u.a. die Schachfreunde Siemensstadt aus Berlin und die Sport-Union Mühlheim die große Bühne. Turnierleiter Thomas Wiedmann gibt solchen Vereinen auch meistens die Chance Gastgeber einer Vorrundengruppe zu sein. Das trifft auf beide Vereine zu, die fast ausnahmslos nur Spieler unter 2000 melden konnten. Die Zwischenrunde wird sicherlich nicht das primäre Ziel beider Vereine sein. Aber man kann vielleicht die Großen etwas ärgern.

25.01.2024
Beim dritten Qualifikationsturnier der aktuellen Saison vom 26. bis 28. Januar in Bad Wildungen werden die ersten sieben Bretter jeder Gruppe live übertragen. Vielen Dank an Helmut Schumacher, der hierbei unterstützt.

Ein Nachruf

16.01.2024
Als Schachhistoriker, als Bibliograph für verschiedene Gebiete des Schachs (Fernschach, Biographie und Bibliographie zu Emanuel Lasker u.a.), als Sammler und auch als Kenner der Schachnovelle ist der Verstorbene nicht nur in Fachkreisen bekannt.

15.01.2024
Wer hat Interesse, 2024 bei einem Turnier der Europäischen Schachunion als Schiedsrichter eingesetzt zu werden? Hierfür können sich alle Internationalen Schiedsrichter und FIDE Schiedsrichter aus einer Föderation, die der ECU angehört, bewerben. Die ECU benennt 20% der Schiedsrichter bei den offiziellen Europäischen Wettbewerben entsprechend der Fähigkeiten und Erfahrungen der Schiedsrichter sowie deren Einsatzwünschen.

15.01.2024
Auf dem Bundeskongress am 20./21. Mai 2023 in Berlin wurde die Einführung einer Deutschen Meisterschaft im Schach960 und deren Aufnahme in die DSB-Turnierordnung beschlossen. Der antragstellende Berliner Schachverband hat nur wenige Monate später die Entscheidung umgesetzt und führt vom 9. bis 11. Februar 2024 in der Bundeshauptstadt die erste offizielle Meisterschaft dieser Art durch. Diese Meisterschaft ist integriert in das 5. Internationale Schach960-Festival der Deutschen Schach960-Stiftung, die von Ulrich Zenker gegründet wurde und die das Turnier mit 10.000 Euro Preisgeld ausstattet. Der Preisfonds lockt schon jetzt zahlreiche Großmeister nach Berlin. Matthias Blübaum und Dmitrij Kollars stehen an der Spitze der Setzliste. Mit Daniel Fridman, seiner Frau Anna Satonskych (US-amerikanische Nationalspielerin) und dem amtierenden Deutschen Meister Witali Kunin folgen weitere klangvolle Namen. In der Spitze ist die erste offizielle deutsche Meisterschaft dieser Art schon sehr gut ausgestattet. Doch in der Breite ist mit aktuell 31 Teilnehmern noch viel Luft nach oben.