Schachprinzen-Nachrichten

DSB/Marina Beyer

Auf dieser Seite finden Sie chronologisch sortiert alle Nachrichten über die Prinzengruppe seit 2008.

30.06.2011
Am Samstag beginnt ein weiterer Prinzenlehrgang unter Leitung von Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler. Als Honorartrainer konnten dabei dank der großzügigen Unterstützung der Rhein-Neckar-Schachakademie die Großmeister Rainer Buhmann und Zoltan Ribli verpflichtet werden. Thematisch werden in den sechs Trainingstagen dabei zwei Schwerpunkte gesetzt. Zuerst wird der neugewählte Aktivensprecher der deutschen Nationalmannschaft, Rainer Buhmann, bestimmte Stellungen aus der Eröffnung ausspielen lassen. Das sind gemeinsam mit dem Großmeister abgestimmte Positionen, die auch schon durch die "Prinzen" analysiert wurden.

16.03.2011
Was habe ich als Bundesnachwuchstrainer mit der EM der Männer zu tun?! Eigentlich nichts! Aber: Innerhalb der Initiative "Prinzengruppe" im Deutschen Schachbund entstand der Wunsch ein absolutes Highlight zu präsentieren. Voila, wir fahren nach Frankreich. Unterstützt von zwei weiteren Trainern, GM Michael Prusikin und IM David Lobzhanidze, wagen wir die Reise und das elfrundige Megaturnier.

31.12.2010
Am 3. Januar beginnt ein Prinzenlehrgang mit dem ehemaligen FIDE-Weltmeister Alexander Chalifman in Bad Blankenburg/Thüringen. Durch die Vermittlung von Roman Vidonyak ist es gelungen, den Leiter der St. Petersburger Schachschule und Autor diverser Eröffnungsbücher zu verpflichten.Dass die Prinzen auf dem richtigen Weg sind, beweisen ihre Ergebnisse aus Travemünde (Rasmus Svane), Groningen (Jonas Lampert und Alexander Donchenko), Matthias Bluebaum (Paderborn) sowie aus Zürich (Dennis Wagner, Filiz Osmanodja, Hanna Marie Klek).

27.12.2010
Am Ende eines Trainingsjahres zeigen sich die "Prinzen und Prinzessinnen" der Nachwuchsgruppe noch mal auf diversen Turnieren zum Jahreswechsel. Alexander Donchenko und Jonas Lampert probieren ihr Glück in Groningen. Rasmus Svane aus Lübeck zog es vor, den kurzen Weg nach Travemünde zu wählen. Vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung bei dieser Witterung. Die anderen Vier waren für Zürich geplant. Aus diesem Grund machte ich mich auch auf die Reise in die Schweiz.

23.12.2010
Am 21. Dezember stellte sich GM Jewgenij Romanow in Bad Blankenburg einer vierköpfigen Prinzengruppe zum Uhren-Handicap. Er siegte knapp mit 2½:1½. Nachfolgend ein Wettkampfbericht von Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler mit Partiefragment und ein kleines Interview mit Trainer Yaroslav Srokovskiy.

Vattenfall und der Deutsche Schachbund ermöglichen den Talenten der U14 einen internationalen Vergleich mit Polen und Schweden

15.06.2010
Vom 26. Juni bis zum 1. Juli 2010 messen sich in der sorbischen Gemeinde Schleife achtzehn der hoffnungsvollsten Schachtalente Europas. Das in der Lausitzer Heide und Teichlandschaft gelegene Schleife - sorbisch: Slepo - ist Gastgeber eines durch den europäischen Energieversorger Vattenfall möglich gemachten Vergleichs. Je zwei Spielerinnen und vier Spieler der teilnehmenden Länder Polen, Schweden und Deutschland spielen in einem sechsrundigen Schachturnier den Sieger des ersten Schachdreiländer- Kampfes aus. Dabei spielt jedes Schachtalent der unter Vierzehnjährigen gegen jeweils drei Spielpartner der übrigen beiden Länder.

18.01.2010
In der vergangenen Woche hatte Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler seine jüngsten Talente nach Berlin in die FIDE-Trainerakademie eingeladen. Der Berliner IM Michael Richter (auf dem Foto mit Jonas Lampert) brachte den "Prinzen" den richtigen Umgang mit der Schachdatenbank ChessBase bei.Richter, der in Berlin eine Schachschule betreibt, ist ein ausgewiesener ChessBase-Experte. Sein Wissen über das Programm bringt er in zahlreichen Seminaren an den Mann (und die Frau), z.B. wieder am 6./7. Februar in seiner Schachschule.

17.12.2009
Vom 16. bis 22. Dezember findet der vierte "Prinzenlehrgang" in Hamburg statt. Die vier nominierten Jungen Dennis Wagner, Rasmus Svane, Jonas Lampert und Matthias Bluebaum werden durch Hanna Marie Klek und Filiz Osmanodja verstärkt.

21.10.2009
Vom 12. bis 16. Oktober fand der dritte "Prinzenlehrgang" in Heidelberg statt. Am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar fanden die Teilnehmer gute Bedingungen vor. Hanna Marie Klek, Filiz Osmanodja, Matthias Bluebaum, Rasmus Svane und Jonas Lampert schulten unter Anleitung von Roman Vidonyak ihre Vorstellungskraft, ihr Rechenvermögen und die Fähigkeit Stellungen zu klassifizieren. Sie erhalten damit eine Hilfe um einzuschätzen, wann man wieviel Zeit investieren muss.Gearbeitet wurden täglich 7 Stunden als Ausgleich gab es Fussball, Schwimmen und Spazieren.Alle reisten mit neuen Ideen und äußerst inspiriert nach Hause.