Problemschachaufgabe 495

von

Matt in 5 Zügen

Wilfried Neef, diagrammes 1995, 3. Lob
Wilfried Neef, diagrammes 1995, 3. Lob



 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4 4 5
Sc7! h6 Sa8! Ke4 Txg4+ Kxd5 Tc4 Kxd6 Td3#
Sxa7? h6!   ~          

Der Springer muß zweimal wegziehen und genau dann auf einem unschädlichen Feld, hier a8, eintreffen.
Das Feld a7 ist genauso unschädlich, aber er erreicht es zum falschen Zeitpunkt!

Eine Erweiterung der vorigen Aufgabe.
Die alten Meister hatten oft treffliche Ideen und fanden auch geeignete Schemata dazu. Mangels Computer konnten sie diese oft nicht ideal ausbeuten, und so läßt sich heute oft noch etwas aus diesen alten Schemata herausholen.




// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23669

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.