Problemschachaufgabe 504

von

Matt in 2 Zügen

Hans Gruber, Sächsische Zeitung 1978
Hans Gruber, Sächsische Zeitung 1978

Nach der Sommerpause geht es heute weiter mit einem Rückblick auf den wenige Tage zurückliegenden 60. Geburtstag von Hans Gruber, der einige Jahre 1. Vorsitzender der "Schwalbe, deutsche Vereinigung für Problemschach" war. Daneben hat er sich noch intensiv für diverse andere problemschachliche Belange eingesetzt, legendär sind seine über 300 erstellten Preisberichte, die in -zig Ländern erschienen sind!

Lösung (Hier klicken)
1 1 2
a8S! Zugzwang  
... Kc4 Sb6#
... Ke4 Te3#
... Ke6 Sc7#
... Kxc6 Txf4#

Sternflucht des Königs nennt man das. Bei orthogonalen Fluchtfeldern wäre es eine Kreuzflucht.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23708

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.