Problemschachaufgabe 513

von

Matt in 3 Zügen

Hermann Weißauer & Franz Pachl, Sächsische Zeitung 2004, 4. Preis
Hermann Weißauer & Franz Pachl, Sächsische Zeitung 2004, 4. Preis

Bevor es im Oktober mit (leichteren) Aufgaben für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger weitergeht, soll heute der 100. Geburtstag von Dr. Hermann Weißauer (4.10.1920 - 02.08. 2014) gewürdigt werden, der das Problemschach in Deutschland auf eine breitere Basis stellte.
Er war langjähriger Redakteur der auflagenstarken „Rochade Europa“ für Problemschach, daneben war er aber auch produktiver Problemkomponist (etwa 500 publizierte Werke), Buchautor und Organisator. Er rief die Deutschen Problemlösemeisterschaften 1978 ins Leben, agierte dort viele Jahre als Turnierleiter und lud bis zuletzt die Problemfreunde seiner pfälzischen Wahlheimat zu regelmäßigen Treffen zwecks Gedankenaustausch ein.

Er stammte aus Freising/Bayern und verbrachte den größeren Teil seines Lebens in Ludwigshafen (Rhein), beruflich war er als promovierter Chemiker bei BASF beschäftigt.

Es sind einige Schriften und Bücher von ihm, aber auch über ihn erhältlich, vor allem:
Franz Pachl: Knobeln Sie auch gern?   376 ausgewählte Schachprobleme von Dr Hermann Weißauer

Nach Dr. Hermann Weißauer wurde ein Thema benannt, versuchen Sie es in der beigefügten -eher schwierigen- Aufgabe, wo es gleich dreimal auftaucht, zu erkennen!

Ein kurzer Abriß über sein Leben und Wirken findet sich in folgendem Text:
https://www.schachbund.de/news/dr-hermann-weissauer-zum-gedenken.html

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3
g6! droht Sf6+ Kxf5 Ld7#
... Dxf4 Dg2+ Df3 Dxf3#
... Txe3 Lxd3+ Txd3 Dxd3#
... Lxf4 Te5+ Lxe5+ Dxe5#

Weißauer-Bahnung: Schwarz räumt durch weißen Zwang eine Linie zum weißen Nutzen, nachdem er diese zuvor freigeschlagen hat

Die etwas plumpen Matts sind der erstmaligen sauberen Dreifachsetzung des Themas geschuldet, dafür sind Schlüssel und Drohung umso eindrücklicher gelungen!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23727

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.