Problemschachaufgabe 528

von

Matt in 3 Zügen

Alexander Kuzovkov, 8. FIDE World Cup in Composing 2020, 1.Preis
Alexander Kuzovkov, 8. FIDE World Cup in Composing 2020, 1.Preis

Jedes Jahr schreibt die FIDE ein Kompositionsturnier in 8 Abteilungen aus: 2#, 3#, n#, endgame, h#, s#, fairy (Märchenschach) und Retroanalyse/Beweispartien.
Dem Sieger der Dreizügerabteilung, einem russischer Großmeister, ist ein besonderer Kraftakt gelungen!

Hinweis: es dreht sich alles um 2 Felder in der Brettmitte

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3
f8S! droht Sd7+ Kxd5 La2#
... Lxd5 Tfxd4 droht f4#
    ... Lf3 Ld6#
    ... Se6 Sd7#
... Kxd5 Tdxd4+ ~ Se6#
... cxd5 Sxd4 ~ Sd7#
... Scxd5 exd4+ Kxf4 Se6#
... Sexd5 Lxd4+ Kd6 bxc8S#

5 Schläge auf d5 werden gefolgt von 5 Schlägen auf d4, mehr geht wohl nicht. Und dabei ist die Stellung noch einigermaßen übersichtlich, auch wenn das ganze ein wenig an Kraftsport erinnert. Ist aber nun damit das Ende des orthodoxen Schachproblems erreicht? Konstruktiv vielleicht schon, aber ideenperspektivisch keinesfalls. Es wird immer findige Komponisten geben, die neuartige Ideen ersinnen!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23786

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.