Problemschachaufgabe 537

von

Matt in 2 Zügen

Franz Pachl, 25 Jahre Sächsische Zeitung 1982-83, 5. Preis
Franz Pachl, 25 Jahre Sächsische Zeitung 1982-83, 5. Preis

Franz Pachl ist der Redakteur des Problemteils der Zeitschrift "SCHACH" und einer von 9 deutschen Großmeistern für Schachkomposition.
Als solcher wurde er in dieser Rubrik bereits vorgestellt. Franz Pachl ist ein unverzichtbarer Aktivposten der deutschen Problemschach-Community, beispielsweise hat er ein halbes Dutzend Bücher verfaßt, aus denen unter anderem hervorgeht, daß er früher einmal Deutscher Meister im Minigolf war!
Er liebt zweizügige Aufgaben aller Art, hier präsentiert er uns ein Damenduell!

Wir gratulieren Franz Pachl ganz herzlich zum 70. Geburtstag!

Lösung (Hier klicken)
1 1 2
Sc8! droht Te5#
... Df2 Dxe4#
... Df3 Dxb6#
... Df4 Da2#
1.Sxe4? Df2!  
1.Sb5? Df3!  
1.Sc4? Df4!  

Die schwarze Dame muß die 3 Felder b3, b6 und e4 bewachen. Zieht der Schlüsselspringer auf das falsche Feld, kann sie eines davon aufgeben, weil Weiß sich das entsprechende Damenmatt verbaut hat.
Dazu eine Konstruktion ohne weiße Bauern!

 

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23810

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.