Problemschachaufgabe 557

von

Matt in 4 Zügen

Kurt Ewald, Schach-Echo 1962
Kurt Ewald, Schach-Echo 1962

Ein recht seltenes Jubiläum, nämlich 90 Jahre, steht heute für Kurt Ewald (*27.3.1931) an, der fast 3 Jahrzehnte Delegierter der Schwalbe, deutsche Vereinigung für Problemschach, beim DSB gewesen war, bis zum letztjährigen Schachkongress. Daneben hatte er in seiner langen Karriere viele andere Funktionen inne. Natürlich war und ist er auch Komponist, eine Auswahl seiner Kompositionen hat er vor 5 Jahren in Buchform seinen Schwalbe-Mitstreitern zukommen lassen.
Die Glückwünsche gehen nach Starnberg!

Und: Würden Sie seine Aufgabe eher als logisch oder als rätselhaft einordnen?

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4
Ta2! g5 T6a3 a6/5 Te3 a5/4 Te5#

Es gibt hier das logische Element der Turm-Turm-Bahnung als Vorbereitung, trotzdem ist das mehrheitlich eine Rätselaufgabe, es gibt viele Wege, die nach Rom (Feld e5) führen, den richtigen muß man herausknobeln!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23873

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.