Problemschachaufgabe 560

von

Matt in 3 Zügen

Friedrich Chlubna, Die Schwalbe 1967, 2. ehr. Erw.
Friedrich Chlubna, Die Schwalbe 1967, 2. ehr. Erw.

75 Jahre wäre dieser Tage der Wiener Friedrich Chlubna alt geworden, Träger des IM-Titels im Komponieren und einer der wenigen, die eine Zeit lang vom Problemschach zu leben versuchten. Bei ihm geschach dies dadurch, daß er in regelmäßigen Abständen ein Problembuch im Eigenverlag herausbrachte, die meisten davon auch heute noch "must have"
und darunter das Einsteigerbuch "Schach für Nußknacker".

Chlubna war Mitglied der legendären Wiener Problemrunde, er verstarb bereits 2005.

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3
Ld1! droht Lxf3#    
... Da7+ Ta5 Dxa5+ La4#
    ... Df7+ Lb3#
... Dg8+ Tbd5 Dxd5+ Lb3#
    ... Da8+ La4#
... Df1 Lxf3+ Kg1 Tg5#
... De1 Lxf3+ Kg1 Dxe1#

Schachprovokation

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23886

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.