Problemschachaufgabe 595

von

Matt in 2 Zügen

Carl Schrader, B.U. Schachzeitschrift 1941
Carl Schrader, B.U. Schachzeitschrift 1941

Der Hamburger Carl Schrader hatte die undankbare Aufgabe, die im Krieg eingestampfte Zeitschrift "Die Schwalbe" ab 1946 wiederzubeleben.
Erste Bürgerpflicht war dabei das Sammeln von 100kg Altpapier für den Druck, daneben mußte er sich um eine Drucklizenz bei den britischen Besatzern bemühen; beides gelang letztendlich, auch weil er politisch unvorbelastet war! Carl Schrader lebte von 1901 bis 1959.

Lösung (Hier klicken)
1 1 2

Sa3!

Zugzwang

 
...

Kxa3

Da4#

...

Ka5

Db5#

...

Kxc5

Dd6#

...

Kc3

Dd2#

Den regelmäßigen Lesern unserer Kolumne dürfte das Thema "Sternflucht" nicht unbekannt sein!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24016

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.