Problemschachaufgabe 607

von

Matt in 2 Zügen

Murachev & Chernyavsky, Tallec Memorial 2021, 2. Preis
Murachev & Chernyavsky, Tallec Memorial 2021, 2. Preis

Im letzten Jahr verstarb Yves Tallec, der große alte Mann des französischen Problemschachs an Covid-19. Bis ins Alter von über 90 Jahren war er aktiv als Redakteur, Preisrichter und Funktionär; auch den Präsidentenposten der französischen Problemschachorganisation hatte er inne.
Wir erinnern an ihn mit 3 Preisproblemen aus dem ihm gewidmeten Gedenkturnier!

Heute ein Preisproblem aus dem Zweizügerturnier!

Lösung (Hier klicken)
1 1 2

Se2!

Zugzwang

 
...

Kxf3

Ld5#

...

Kxf5

Ld3#

...

Kxh5

Lf7#

...

Kh3

Txg3#

Txh6?

a6!

 

Dc6?

a4!

 

Lb5?

c4!

 

Kd3?

c2!

 

Den Autoren kam es neben der Sternflucht des Königs auch auf die wechselnden Mattzüge nach Königsflucht(en) in den 4 Verführungen an!
Sie können das selbst analysieren.
Die Widerlegungen der Verführungen (also die schwarzen Bauernzüge) sind zwar banal, aber doch stupend einheitlich!

 

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24074

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.