Problemschachaufgabe 631

von

Matt in 2 Zügen

Erwin Gross, Dunaujvarosi Hirlap 1962-64, 6. ehr. Erw.
Erwin Gross, Dunaujvarosi Hirlap 1962-64, 6. ehr. Erw.

Ein weiterer führender deutscher Zweizügerkomponist war der Bamberger Erwin Gross. Er wurde heute vor 90 Jahren geboren und verstarb 1993. Mehrere hundert seiner vorzüglichen Aufgaben sind in den einschlägigen Datenbanken zu finden!

Lösung (Hier klicken)
1 1 2

Sa4!

droht

Dg8#

...

Tb1

Sc3#

...

Tc1

Sb6#

Sa6?

droht

Dg8#

...

Tb1

Sc7#

...

Tc1

Sb4#

...

Txa6!

 

Problemkenner wissen: Ein Springer orthogonal neben dem schwarzen König führt oft den Schlüsselzug aus, und eine schwarze Halbfesselung muß in zwei Varianten in eine Vollfesselung aufgelöst werden. Aber Komponisten wissen das auch und bauen deshalb gleichwertige Verführungen ein, (hier 1.Sa6?)! Und erzeugen dadurch lupenreine Mattwechsel.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24135

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.