Problemschachaufgabe 681

von

Matt in 4 Zügen

Max Lange, The New York Saturday Press 1859
Max Lange, The New York Saturday Press 1859

Zu den Schachmeistern des 19. Jahrhunderts gehörte Max Lange. Er gilt als der Erfinder des Hilfsmatts und Erstdarsteller eines Retroproblems.
Sein "Handbuch der Schachaufgaben" von 1862 war eines der allerersten Problemschachbücher; praktischerweise war Herausgeber Max Lange von Beruf Verleger.

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4
Kc5! g6 Kc4 g5 Kd4 Kf6 Kd5#

Mitte des 19.Jahrhunderts lernten die Schachprobleme laufen. Das heißt, man begann mit einem stillen, also nicht schachgebenden Schlüsselzug und beschäftigte sich erstmals systematisch mit Schnittpunkten!


// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24298

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.