Problemschachaufgabe 708 (Weltkongress in Fujairah)

von

Matt in 2 Zügen

Hugo Knuppert & Lars Larsen, Die Schwalbe 1968, 3.Lob
Hugo Knuppert & Lars Larsen, Die Schwalbe 1968, 3.Lob

Dubai und Abu Dhabi sind klangvolle Namen, aber auch Fujairah ist eines der Vereinigten Arabischen Emirate. Genau dort fand Mitte November der Weltkongress für Schachkomposition statt, darin eingebettet die Löseweltmeisterschaften. Wir wollen einige Streiflichter davon in den nächsten drei Ausgaben vorüberziehen lassen! Zuallererst wäre zu vermelden, dass die deutsche Mannschaft mit GM Tummes, GM Pfannkuche und GM Zude auf dem Bronzerang einlief und damit zum ersten mal seit langem wieder für deutsches Edelmetall sorgte. Sieger wurde -in Abwesenheit einer russischen Mannschaft- Polen vor Serbien. Die Russen dominierten allerdings -unter neutraler FIDE-Flagge spielend- die Einzelwertung, Danila Pavlov wurde Weltmeister und hat damit in den letzten Jahren alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.
Nur Weltranglistenerster ist er nicht, da es zuletzt eine deutliche Absenkung der Elozahlen gab, bedingt durch die Altersstruktur. Wer sich also vor einigen Jahren mit einer sehr hohen Zahl zur Ruhe setzte, kann heute kaum mehr eingeholt werden. Erwähnenswert noch, dass im Löseturnier bei Halbzeit ein völlig unbekannter Mongole in Führung lag. Aber Sumiya Bilguun ist wie einige andere auch Partie-Großmeister, am Ende wurde er Vierter.

Lösung (Hier klicken)
1 1 2
Tf5! droht Txe5#
... Kxf5 Sd6#
... exd4 Sd6#
... Txe3 Dg4#
... Tg5 Df3#
... gxf5 Sf6#
... Lxe3 Dc2#

Drei gehaltvolle Verführungen und viele Varianten sind genau richtig für ein großes Lösungsturnier!
1.Td5? Lxe3!, 1.Tf2? exd4!, 1.Df2? Txf1!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24389

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.