Problemschachaufgabe 723

von

Matt in 2 Zügen

Comins Mansfield, The Problemist 1926-27 TT, 1. e.E.
Comins Mansfield, The Problemist 1926-27 TT, 1. e.E.

Der Februar soll der Turnierberichterstattung vorbehalten sein, sowohl Löseturniere wie auch Kompositionsturniere werden vorgestellt. Brandaktuell wollen wir über den diesjährigen International Solving Contest (ISC) berichten, bei dem jedes Jahr im Januar weltweit über 500 Löser in 3 Kategorien teilnehmen. Das Turnier ist noch so frisch, daß noch nicht einmal das gesamte Ergebnis feststeht; es dauert halt, bis die Lösungen aus fernen Ländern eintreffen und transkribiert werden. Im Zwischenergebnis liegt der deutsche GM Boris Tummes mit 57 Punkten und 1 Punkt Rückstand (bei 60 möglichen) auf dem Bronzerang in der Profiabteilung. Die Aufgaben und Lösungen sind aber inzwischen veröffentlicht worden. Unser heutiges Problem stammt aus der Turnier-Kategorie II (Anfänger), und wurde vom englischen Zweizügerkönig Mansfield vor fast 100 Jahren verfaßt. Trauen Sie sich ran, leichter wird es diesen Monat nicht mehr!

 

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2
Tc5! droht Tc8#
... f6 Lg6#
... f5 Ld5#
... d6 Lc6#
... d5 Lf5#
... Ke7 Te5#

Natürlich nicht 1.Ta5? wegen Dh2 oder Dg3! Das war nicht allzu schwer?!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24452

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.