Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Dr. Gerhard Köhler gewinnt in Berlin

7. Februar 2022

Olaf Raitza (2. / Berliner Seniorenmeister), Dr. Gerhard Köhler (Turniersieger), Christian Syré (3.)

Die 38. Offene Berliner Seniorenmeisterschaft fand vom 25. Januar bis 2. Februar 2022 im geräumigen Turniersaal der TSG Oberschöneweide statt, mit großer Veranda direkt an der Spree in Köpenick.

Das bestimmende Thema war von Anfang an Omikron. Der Senat von Berlin forderte 2G plus. Für den täglichen Schnelltest bei Nicht-Geboosterten sorgte ein mobiles Schnelltestteam. Die Tests wurden im Spiellokal durchgeführt. Es zeigte sich, dass Berliner Schach-Senioren dem Virus trotzen. 90 % der Teilnehmer waren geboostert.

Das Schiedsrichter- und Org.-Team mit Lothar Oettel, Bernhard Riess und Eckart Stets leitete wie gewohnt souverän. Die Bedingungen waren gut, die Schachspieler motiviert.
Die ersten vier Bretter wurden live übertragen. Eine tägliche Partieerfassung und Veröffentlichung der ersten 10 Bretter ermöglichte es Zuschauern, dem Turniergeschehen zu folgen.

Der Favoritenkreis umfasste acht Spieler:
den amtierenden Berliner Senioren-Meister FM Jürgen Brustkern (2021), die ehemaligen Senioren-Meister FM Reinhard Postler (2020), FM Christian Syré (2019), FM Jürgen Federau (2017), FM Olaf Raitza mit der höchsten Elo-Zahl von 2325, FM Michael Schulz, die amtierende Europa-Seniorenmeisterin WIM Annett Wagner-Michel und Dr. Gerhard Köhler (USV Halle). Damit war das Turnier an der Spitze stärker besetzt als in den Vorjahren.

In der 3. Runde kam es zum ersten Favoritensturz. Ralf-Peter Stahr (Forster SC) bezwang FM Michael Schulz überzeugend.
Nach der 5. Runde übernahm FM Syré die alleinige Führung durch einen Sieg gegen WIM Annett Wagner-Michel nach fünf Stunden Kampf und 72 Zügen.
In der 6. Runde gewannen Gerhard Köhler gegen FM Postler mit einem Kurzsieg und überraschend Frank Niehaus mit Schwarz gegen FM Schulz, der mit Zugwiederholung nicht zufrieden war und überzog. Niehaus, Köhler und FM Syré machten mit 5 Punkten das Führungs-Trio aus.
Nach acht Runden konnten sich mit Köhler, Niehaus, FM Syré, FM Brustkern und FM Raitza fünf Spieler mit 6 Punkten noch Hoffnungen auf den Turniersieg machen.
Die Schlussrunde brachte überzeugende Siege von FM Syré gegen FM Brustkern und Köhler gegen FM Schulz. FM Raitza vergab den Sieg zum Schluss fast noch, aber sein Gegner Niehaus sah die Remis-Abwicklung nicht. Damit hatten drei Spieler jeweils 7 Punkte erreicht, so dass die zweite Wertung über die Reihenfolge entscheiden musste.

Unser auswärtiger Gast und Sponsor Dr. Gerhard Köhler (USV Halle) hatte die Nase vorn und wurde Turniersieger.
Zweiter Sieger und Berliner Seniorenmeister 2022 wurde FM Olaf Raitza (TSG Oberschöneweide) und machte sich damit selbst ein Geburtstagsgeschenk am 2.2.22!
Dritter Sieger wurde FM Christian Syré (SV Turbine Berlin), der als Berliner Senioren-Referent auch gleichzeitig der Turnierleiter war.
Berliner Senioren-Frauenmeisterin wurde WIM Annett Wagner-Michel (SC Rotation Pankow) mit 5,5 Punkten vor Anne Geiß (SC Kreuzberg) mit 3 Punkten.
Berliner Nestoren-Meister wurde FM Reinhard Postler vor Hans-Rudolf Kreutzkamp mit je 6 Punkten vor Gerald Hildebrand mit 5,5 Punkten und dem stolzen Alter von fast 87 Jahren.

Christian Syré

redaktionell bearbeitet und gekürzt

Turnierseite

// Archiv: DSB-Nachrichten - Senioren // ID 24153

Zurück