Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Michael Schulz siegt nach Zielfotoentscheid

13. Dezember 2022

Von rechts: Dr. Gerhard Köhler (2.), Michael Schulz (1.), Hans-Joachim Vatter (3.), Seniorenreferent Lothar Hartung

Bei der 22. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern in Binz kämpften 158 Seniorinnen und Senioren über 9 Runden um die Titel. Ein Beispiel, dass man auch im hohen Alter noch Schach spielen kann, waren die 62 Nestoren mit der Alterspräsidentin Elfriede Wiebke (Segeberger SF), die ihren 97. Geburtstag während des Turniers feierte. Erfreulich ist, dass wir - wie 2021- keinen Corona-Fall während des Turniers hatten. Die Insel Rügen ist für Schachspieler ein gutes Pflaster!
Die Führung im Turnier hatten mehrere Senioren inne und es blieb bis zur letzten Runde spannend. Zum Abschluss erreichten 4 Senioren 7 Punkte, so dass die Wertung entscheiden musste. Hier setzte sich FM Michael Schulz (Zitadelle Spandau) knapp vor Dr. Gerhard Köhler (USV Halle) und Hans-Joachim Vatter (SC Emmendingen) durch. Den 4. Platz belegte Prof. Dr. Friedbert Prüfer (Taucha).

In der Nestorenwertung gab es ebenfalls einen knappen Ausgang. Drei Nestoren erreichten 6 Punkte. Auch hier musste die Wertung entscheiden. Heinrich Däubler (SF Haselmühl/Amberg) setze sich vor Erich Krüger (SF Katernberg) und Uwe Bade (Friesen Lichtenberg) durch.

Mit 20 Seniorinnen im Turnier konnten wir wieder die 10%-Quote im Teilnehmerfeld übertreffen. Das freut uns besonders. In der Wertung beste Seniorin setzte sich WIM Brigitte Burchardt punktgleich mit besserer Wertung vor WIM Annett Wagner-Michel (beide Rotation Pankow) mit 6 Punkten durch. Den dritten Platz belegte Britta Leib (Holstein Quickborn).

Den Pokal des Bürgermeisters für den besten Senior aus Mecklenburg-Vorpommern errang Gerd Dettmann (SG Güstrow/Teterow) mit seinem 6. Rang in der Gesamtwertung.

Lothar Hartung
Referent für Seniorenschach Mecklenburg-Vorpommern

redaktionell bearbeitet und gekürzt

Turnierseite     Ergebnisse bei Chess-Results

// Archiv: DSB-Nachrichten - Senioren // ID 24397

Zurück