Informationen der Spielleitung vom 4. August 2020

5. August 2020

In der aktuellen Ausgabe 10 der Informationen der Spielleitung von Bundesturnierdirektor Gregor Johann geht es um die Saisonfortsetzung der 2. Bundesliga, das Turnier um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2019/20, die Deutsche Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft und die Videokonferenz der Bundesspielkommission am 2. August.

In unserer Meldung können Sie einen Auszug aus diesen Informationen nachlesen. Die kompletten Spielleiter-Informationen stehen als PDF zum Download u.a. auf der Spielbetriebsseite zur Verfügung.

Saisonfortsetzung 2. Bundesliga

Bei der Videokonferenz der Bundesspielkommission am 2. August 2020 wurde mit deutlicher Mehrheit beschlossen, die aktuelle Saison 2019/2020 in der 2. Schach-Bundesliga bis zum Frühjahr 2021 zu verlängern. Die nach wie vor sehr unterschiedlichen Regelungen in den Corona-Verordnungen der einzelnen Bundesländer machen in vielen Regionen eine zeitnahe Austragung nicht möglich. Auch stehen verschiedene Räumlichkeiten (z.B. in Altentagesstätten) den Vereinen noch nicht zur Verfügung. Auch wenn einige Vereine ihre Bereitschaft zu einer Austragung signalisiert haben, gab es auch kritische Stimmen bis hin zur Ankündigung, sich an zeitnah angesetzten Spielen nicht zu beteiligen. Einfluss hatte auch die Entscheidung der 1. Schach-Bundesliga, die aktuelle Saison zu verlängern. In einer weiteren Videokonferenz am 24. August 2020 werden die Details zur Saisonfortsetzung im Frühjahr 2021 festgelegt. Ferner steht die Aufstiegsfrage in die 2. Bundesliga auf der Tagesordnung, falls sich Oberligen für einen anderen Modus der Fortsetzung entscheiden sollten.

Turnier um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2019/2020

Der Schach-Bundesliga e.V. trägt vom 16.- 20. September 2020 in Karlsruhe ein Turnier mit 8 Bundesligisten zur Ermittlung des Titels Deutscher Mannschaftsmeister 2019/2020 aus. Das Turnier wird live übertragen, Zuschauer vor Ort sind nicht zugelassen. Nähere Informationen sind hier zu finden.

Deutsche Mannschafts-Blitzmeisterschaft

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach kann aufgrund der bestehenden Beschränkungen in Rheinland- Pfalz vermutlich dieses Jahr nicht mehr ausgetragen werden. Ich habe bereits beantragt, die Haushaltsmittel ins nächste Jahr zu übertragen, so dass das Turnier nachgeholt werden kann.

Protokoll der Videokonferenz der Bundesspielkommission

Das Protokoll der Videokonferenz der Bundesspielkommission vom 2. August 2020 liegt diesem Rundschreiben bei (siehe PDF). Ich bitte die Mitglieder der Bundesspielkommission ggfs. um Mitteilung von Änderungswünschen. Vielen Dank an Thomas Wiedmann für die schnelle Erstellung der Mitschrift.

Gregor Johann
Bundesturnierdirektor

// Archiv: DSB-Nachrichten - Spielbetrieb // ID 10450

Zurück