Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Aktuelles aus dem Schiedsrichter-Bereich

17. März 2021

Bedingt durch die Coronakrise treffen wir uns in der Schiedsrichterkommission nun regelmäßig per Videocalls und ich möchte heute über einige neue Entwicklungen im nationalen und internationalen Schiedsrichterbereich berichten.

FIDE Database Enhancement

Alle SchiedsrichterInnen, TrainerInnen und Organizer mit einer FIDE-Lizenz müssen sich bis zum 31.10.2021 auf der folgenden Webseite registrieren. Falls Sie dies nicht tun, wird die zugehörige FIDE-Lizenz ab dem 1.11.2021 inaktiv gestellt. Im Schiedsrichterbereich müssen sich ISR und FSR registrieren. SchiedsrichterInnen mit einer NA-Lizenz der FIDE müssen sich nicht registrieren. Falls Sie betroffen sind, besuchen Sie bitte diese Webseite zur Registrierung.

Rahmenrichtlinien für die Schiedsrichterausbildung

Zum 1.1.2022 werden die Rahmenrichtlinien verändert. Neben einigen redaktionellen Änderungen haben wir eingeführt, dass für neue Regionale SchiedsrichterInnen (RSR) bei der FIDE automatisch die National Arbiter (NA)-Lizenz der FIDE beantragt wird. Diese ist nicht zu verwechseln mit dem deutschen Nationalen Schiedsrichter (NSR). Nach Erhalt dieser Lizenz kann man offiziell bei Elo-gewerteten Turnieren eingesetzt werden. Die Landesverbände haben bei der Lehrgangsmeldung zu beachten, dass jede*r SchiedsrichterIn eine FIDE-ID besitzt und dass der DSB die Meldegebühren abrechnen wird.

Weiterhin haben wir geändert, dass ein*e RSR sich erst dann zu einem NSR-Lehrgang anmelden kann, wenn er/sie schon etwas Praxis vorweisen kann. Als Erleichterung auf dem Weg zum FSR-Titel erkennen wir Normen bereits ab der bestandenen NSR-Prüfung an. Die neuen Rahmenrichtlinien stehen im Download-Bereich der Schiedsrichterseite zur Verfügung.

Deutsche Übersetzung der Online- und Hybridregeln

Die FIDE hat neue Online- und Hybridregeln erlassen. Diese befinden sich inkl. einer deutschen Übersetzung im Downloadbereich der Schiedsrichterseite.

FIDE Arbiters Handbook

Es gibt eine neue (englischsprachige) Ausgabe des FIDE-Arbiters Manual. Ganz neu sind die Kapitel mit Beispielfragen zu FIDE-Schiedsrichterprüfungen und über Online-Turniere. Im Augenblick gibt es dieses Werk als pdf, es ist aber geplant, dass es noch als E-Book erscheinen wird.

Lehrgangsplanung

Wenn es die Krise zulässt, planen wir vom 12.8.-15.8.2021 in der Sportschule Ruit bei Stuttgart einen FSR-Lehrgang. Diesen müssen wir noch von der FIDE genehmigen lassen. Während des Schachgipfels in Magdeburg soll es noch eine Aus- und eine Fortbildung für NSR geben. Dies wäre vom Zeitraum her Ende Juli. Im Augenblick sind wir auch in der Diskussion mit der Spielleitung der Deutschen Schachjugend, ob wir eine NSR-Ausbildung in Willingen parallel zur Deutschen Jugendmeisterschaft Ende August ausrichten können. Der Ausbilderlehrgang ist noch in der Planung.

Workshop zur Förderung von Schiedsrichterinnen

Ich möchte hier noch einmal auf den Artikel von Sandra Schmidt über den Workshop zur Förderung von Schiedsrichterinnen verweisen. Als Ergebnis werden wir einige Änderungen einführen, von denen hoffentlich nicht nur die Frauen profitieren.

 

 

 

Jürgen Klüners

// Archiv: DSB-Nachrichten - Schiedsrichterkommission // ID 23878

Zurück