Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Neuigkeiten im Schiedsrichterbereich

29. Januar 2023

Am 7.1.2023 hat die Schiedsrichterkommission in Potsdam seit längerer Zeit mal wieder in Präsenz getagt.

Mittlerweile ist die deutsche Übersetzung der FIDE-Regeln fertig und diese kann im Download-Bereich der Schiedsrichterkommission oder in diesem Artikel gefunden werden. Demnächst wird es auch wieder das Heft geben, welches auf den üblichen Wegen bestellt werden kann. Am 28.2.2023 wird ein Online-Lehrgang zu den neuen FIDE-Regeln angeboten werden.

In den letzten Monaten gab es verschiedene Auslegungen von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, wie man mit elektronischen Geräten umgehen soll. Dies haben wir zum Anlass genommen, eine neue Regelauslegung zu beschließen:

In den Bundesligen soll der Schiedsrichter nicht erlauben, dass elektronische Geräte gemäß Artikel 11.3.2 in Jackentaschen bzw. mitgebrachten Taschen untergebracht werden.

Der Ausrichter bietet einen vom Schiedsrichter genehmigten Platz zur Ablage dieser Geräte, außerhalb des Zugriffs der Spieler an. Der Schiedsrichter soll vor Rundenstart auf diesen Ablageplatz hinweisen.

Sollte ein elektronisches Gerät an diesem genehmigten Ablageplatz ein Geräusch abgeben, führt dies in der Regel nicht zum Partieverlust.

Wir werden in einer Online-Sitzung am 31.1.2023 die (alten) Auslegungen noch einmal redaktionell überarbeiten und werden diese dann auch im oben erwähnten Heft mit veröffentlichen.

Auch in diesem Jahr werden wieder viele Lehrgänge stattfinden, u.a. eine spezielle Ausbildung im Anti-Cheatingbereich und eine Fortbildung für die Ausbilder in den Landesverbänden. Der jeweils aktuelle Stand findet man auf der Unterseite für Lehrgänge.

In offiziellen Wettbewerben dürfen auf DSB-Ebene nur Schiedsrichter mit aktiver NSR-Lizenz eingesetzt werden. Da meistens im Mai/Juni eines Jahres die komplette Saison für die Schiedsrichtereinsätze geplant werden soll, hat die Schiedsrichterkommission folgendes beschlossen:

Zum Zeitpunkt der Schiedsrichter-Einsatzplanung (also vor Saisonbeginn meistens im Sommer) muss der Schiedsrichter eine gültige Schiedsrichterlizenz besitzen.

Weiterhin haben wir über verschiedene Modelle für Schiedsrichter-Honorare diskutiert. Als Ergebnis wurde eine Erhöhung der Honorare von 60€ auf 80€ beantragt. Die 1. Bundesliga hat dem schon zugestimmt. Für die DSB-Ligen muss dies vom Kongress bestätigt werden, es gibt aber bereits eine Empfehlung der Bundesspielkommission.

 

Jürgen Klüners

 

 

// Archiv: DSB-Nachrichten - Schiedsrichterkommission // ID 24431

Zurück