Wertungsordnung - 3.5 Spieler mit vorhandener Wertungzahl R0 (etablierte Spieler)

3.5.1 Der Entwicklungskoeffizient E

In Abhängigkeit von der Altersstufe J und der DWZ bestimmt der individuelle Entwicklungskoeffizient E, wie stark das aktuelle Turnier die DWZ-Änderung des Spielers beeinflusst. Je jünger der Spieler und je niedriger seine DWZ und deren Index sind, umso kleiner ist sein E-Wert, umso stärker damit der Einfluss des neuen Turniers. In die Berechnung von E gehen als weitere Komponenten der Jugendbeschleunigungsfaktor fB und der altersunabhängige Bremszuschlag SBr ein.

Die Details der E-Berechnung werden im Anhang 1.2 ausgeführt. Tabellenwerte von E kann man Anhang 2.3 entnehmen.

3.5.2 Die Folge-DWZ

Ist die Partienanzahl n des Spielers mit Wertungszahl gegen die Auswahl II mindestens 1, werden seine Punktzahl W und gemäß 3.3.2 sein Erwartungswert We gegen diese Auswahl gebildet, wobei ggf. die Sonderwertung (3.6.3) zu berücksichtigen ist. Seine Folge-DWZ Rn wird dann wie folgt berechnet:

Rn = R0 + 800·(W - We)/(E + n)

Zurück