Magnus Carlsen, Norge Skakklubben Oslo IF

Magnus Carlsen (Foto: Autopilot)

-Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM?/Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Nein, leider habe ich mich bisher noch nicht für dieses Turnier qualifizieren können. Ich werde es aber weiter versuchen.

-Wie bereitest Du Dich vor?

Das ist eine schwierige Frage. Bergsteigen, Surfen, und mir etwas gegen die Berliner Mauer im Spanier ausdenken - das wäre schon mal ein guter Anfang.

-Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Ich habe gehört, dass Klaus Bischoff alle unsere Züge aus dem WM-Match gegen Vishy Anand gesehen, kommentiert und verstanden hat. Das macht ihn für mich zum Favoriten Nummer Eins.

-Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Beim Kieler Open habe ich mal gut abgeschnitten, und aktuell bin ich Schnellschach-und Blitzweltmeister. Ach ja, und Weltmeister im Turnierschach auch.

-Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

Rechtzeitig mit dem Match gegen Vishy fertigzuwerden, so dass ich eventuell noch die letzten Runden in Verden mitspielen kann.

-Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Liegt es nicht an der Weser? An der Donau? Irgend so etwas, und es soll sehr sehr schön sein.

-Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

Das wäre natürlich etwas. Ich würde mich wieder in den Swimmingpool werfen lassen, wie letztes Jahr in Chennai! Ganz in der Nähe des Niedersachsenhofes, wo wir spielen, ist ja schon das Verdener Schwimmbad.

-Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Simen Agdestein, mein langjähriger Trainer.

-Was machst Du beruflich?

Ich bin Weltmeister.

-Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Bergsteigen, Surfen, und hey, einfach mal so gucken, was passiert. Schach ist toll, aber es ist ja zum Glück nicht alles im Leben.

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

.. ich schon lange nicht mehr in Deutschland gespielt habe, und in Niedersachsen sowieso nicht. Das Hotel soll auch sehr nett sein!