Nationalmannschaften // Nachrichten-Archiv

16.08.2023
Am vorletzten Tag heute stand nur eine Runde auf dem Programm der Schacholympiade der Unter-16-Jährigen in Eindhoven (Niederlande). Jetzt sind sechs der insgesamt neun Runden gespielt und Deutschland konnte sich im Tableau wieder etwas nach vorn arbeiten. Alle 63 Ländermannschaften müssen aus vier Spielern bestehen, wobei mindestens ein Mädchen dabei sein muß. Die meisten Länder haben am 4. Brett ihr Mädchen aufgestellt, außer der Schweiz und Niederlande 4, wo WFM Maria Manko und Elysia Feng an Brett drei spielen. Deutschland hat, wie auch Kasachstan 2 und 3, zwei Mädchen im Aufgebot. Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler hat sich hier für die Schwestern Dora und Charis Peglau entschieden. Vökler: "Dora Peglau spielt am dritten Brett meist gegen stärkere Jungen. Die Partien waren gut, das Ergebnis leider nicht. Charis Peglau hat es mit den Mädchen der anderen Mannschaften zu tun. Hier setzt sich ihre Coolness und Cleverness fast immer durch."

09.08.2023
Der Niederländische Schachverband (KNSB) und der Weltschachverband FIDE richten vom 13. bis 18. August die U16-Schacholympiade in Eindhoven aus. Das Team des Deutschen Schachbundes besteht aus Bennet Hagner, Magnus Ermitsch, Dora Peglau und Charis Peglau. Als Trainer und Teamcaptain fährt Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler mit nach Eindhoven.

19.07.2023
Traditionell findet vor den Welt- und Europameisterschaften der Kinder und Jugendlichen im Herbst ein Vorbereitungslehrgang für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt. Für diesen Vorbereitung kamen vom 14. bis 18. Juli wieder zahlreiche Kaderspieler:innen, deutsche Meister:innen und diverse Hoffnungsträger:innen der Zukunft in die Sportschule Bad Blankenburg nach Thüringen. Ebenso wurde ein Kaderlehrgang mit dem Vorbereitungslehrgang auf die EM und WM kombiniert.

12.06.2023
Am 5. und 8. Juni traf sich die Kommission Leistungssport nach längerer Sitzungsabstinenz erstmals in diesem Jahr.

02.05.2023
Im zweiten Halbjahr 2023 stehen neben den Jugendmeisterschaften der Europäischen Union, eine Jugend-Europameisterschaft und zwei Jugend-Weltmeisterschaften auf dem Turnierprogramm unseres Schachnachwuchses. Für die Betreuung der Spieler und Spielerinnen vor Ort werden Trainer und Trainerinnen gesucht, die Teil der deutschen Delegationen sein wollen. Dafür sind einige Kriterien zu erfüllen, unter anderem auch die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses. Alle Kriterien können hier nachgelesen werden.

17.04.2023
Im kroatischen Mali Lošinj läuft aktuelle die siebte von insgesamt neun Runden des Mitropa Cups. Die deutschen Mädchen führen nach sechs Runden die zweite Tabellenhälfte an, die deutschen Jungen versuchen den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Nachfolgend die Ergebnisse und Partien der Runden vier bis sechs und ein Zwischenbericht von DSB-Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler.

14.04.2023
In Mali Lošinj, auf der kroatischen Adria-Insel Lošinj, findet seit dem 11. März der Mitropa-Cup statt. Deutschland, das den seit 1976 ausgetragenen Wettbewerb zehnmal gewonnen hat (davon dreimal bei den Frauen), ist mit dem wohl jüngsten Aufgebot aller Zeiten auf den Balkan gereist. Die fünf jungen Frauen haben einen Altersschnitt von 16 Jahren, die Jungen von rund 23 Jahren. Bei letzteren treibt Bernd Vökler (Delegations- und Mannschaftsleiter sowie Ersatzspieler) den Durchschnitt allerdings um 9 Jahre nach oben. Er wird sich nur aufstellen, falls einer der vier Jungen ausfällt. Große Aufmerksamkeit in den Medien bekam der Mitropa-Cup durch das Debüt eines 11-Jährigen in der Nationalmannschaft: Hussain Besous bevorstehender Einsatz ging ab dem 9. März wie ein Lauffeuer durch Online- und Printmedien. Zahlreiche Anfragen von Fernsehsendern folgten. Nun wird sein Auftritt sogar vor Ort von der dpa verfolgt. Nachfolgend ein erster Zwischenbericht von DSB-Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler.

12.04.2023
Deutschlands langjährige Nummer eins Liviu Dieter Nisipeanu kehrt mit sofortiger Wirkung zum rumänischen Schachverband zurück. Der gebürtige Rumäne mit deutscher Mutter war 2014 zum DSB gewechselt und spielte seitdem bei vier Schacholympiaden und drei Mannschaftseuropameisterschaften für die deutsche Nationalmannschaft. Im rumänischen Schachverband soll Nisipeanu mit seiner Erfahrung den jungen Spielern zur Seite stehen und auch Traineraufgaben übernehmen. Der Deutsche Schachbund wünscht Dieter alles Gute für seine neue Aufgabe!