Nationalmannschaften // Nachrichten-Archiv

10.01.2022
Die Kommission Leistungssport ist für die Aufstellung der Kader des DSB verantwortlich. Im Dezember 2021 wurden die Kader für das Jahr 2022 aufgestellt. Dabei wurde der langjährige Nationalspieler Großmeister Liviu Dieter Nisipeanu durch Mehrheitsentscheidung vom A- in den B-Kader zurückgestuft, um den A-Kader zu verjüngen. Diese Entscheidung war im Hinblick auf Dieters sportliche Leistungen umstritten, und hat im Nachgang zu einem Meinungsaustausch geführt. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass nach den übergeordneten Kriterien des DOSB bei der Kader-Nominierung in erster Linie die sportliche Leistungsfähigkeit anzusetzen ist.

07.10.2021
DSB-Sportdirektor Kevin Högy war als Delegationsleiter ganz nah am Geschehen bei der Team-WM der Frauen 2021 in Sitges, bei der unsere Mannschaft zum ersten Mal nach 14 Jahren wieder mit dabei war. Mit Handy und Mikrofon bewaffnet hat er zusammen mit den Spielerinnen die Eindrücke des Turnieres für uns festgehalten. Von der Anreise und dem knappen Ausscheiden bis hin zum "Drama vor dem Drama" werfen wir in unserem VLOG einen Blick hinter die Kulissen der Nationalmannschaft.