Nationalmannschaften // Nachrichten-Archiv

02.06.2021
Zu Beginn des allwöchentlichen Kadersamstalk kamen die an der World-Cup-Qualifikation in Magdeburg teilnehmenden C-Kaderspieler ans Mikrofon. Frederik Svane berichtete von seinem Bravourstück gegen GM Moisejenko, den er in Runde 1 eliminieren konnte. Richard Bethke lobte das Vorbereitungstrainingslager mit den Großmeistern Dmitrij Kollars und Rasmus Svane als Coaches. Seine zweite Partie aus Magdeburg analysierte er selbstkritisch als unzureichend. Der dritte im Bunde, Alex Krastev sinnierte über sein Zeitmanagement, sprach von einer wertvollen Erfahrung und schätzte das Hybrid-Format als mögliche Alternative auch in der Zukunft ein.

27.05.2021
Was haben wir für starke Typen in der Frauen-Nationalmannschaft! Melanie Lubbe (geb. Ohme) bereicherte den letzten Kadersamstalk. Nach einem freudschen Versprecher von mir („Melanie Ohme ist heute unser Gast“) nahm die Veranstaltung einen humorvollen aber trotzdem gehaltvollen Verlauf.

13.05.2021
Diesmal war wieder einer der ehemaligen „Prinzen“ zu Gast bei den Jugendkadern. Großmeister Dennis Wagner begrüßte die Trainingsgruppe aus dem elterlichen Domizil. Nach Abschluss seiner Masterarbeit zum Ende seines Physikstudiums heißt es jetzt, auf die Bewertung zu warten. Dennis absolvierte gemeinsam mit Matthias Blübaum direkt nach dem Abitur ein Schachjahr mit dem damaligen Bundestrainer Dorian Rogozenco. In dieser Zeit erreichte er auch seinen bisher größten Erfolg; Platz 6 in Gibraltar.