16. Oktober 2025
Mit einem inspirierenden Vortrag zum Thema „Schachtraining mit Herz, Hirn und Hand – ein kleines 1x1 der Schachpädagogik“ ist am Dienstagabend die neue digitale Fortbildungsreihe WissenSchach Kompakt des Deutschen Schachbundes erfolgreich gestartet. Über 40 Teilnehmende aus ganz Deutschland nahmen an der Auftaktveranstaltung teil und erlebten einen ebenso praxisnahen wie anregenden Einstieg in die Welt der Schachpädagogik.
Referent Niklas Rickmann, Präsident des Landesschachverbandes Mecklenburg-Vorpommern und ehemaliger Vorsitzender der Deutschen Schachjugend, beleuchtete zentrale Themen wie Entwicklungspsychologie, Konzentrationsfähigkeit, Motivation, Pädagogik, idealisierte Unterrichtskonzeption, Lernziele und den Einsatz von Medien im Schachunterricht. Dabei zeigte er eindrucksvoll, wie Schachunterricht kindgerecht, motivierend und effektiv gestaltet werden kann – mit einem ausgewogenen Zusammenspiel von Kopf, Herz und Hand.
Neben vielen praxisnahen Tipps und Beispielen aus der Trainingspraxis bot der Vortrag auch Raum für den Austausch unter den Teilnehmenden. Die rege Diskussion zeigte, wie groß das Interesse an pädagogisch fundiertem Schachtraining ist.
Am Mittwoch, den 19. November 2025 um 19:00 Uhr, geht es weiter mit dem zweiten Vortrag der Reihe:
„Die perfekte Turnierorganisation“
mit Sandra Schmidt (Beauftragte für die DSAM) und Frank Jäger (Schiedsrichter-Obmann).
Hier erfahren alle Interessierten, worauf es bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung eines erfolgreichen Schachturniers wirklich ankommt – von der Wahl des Spielsaals über Regularien bis hin zum Turnierabschluss.
Die Teilnahme an der Reihe WissenSchach Kompakt ist kostenlos, eine Anmeldung ist über die Website des Deutschen Schachbundes möglich:
Fortbildungsreihe "WissenSchach Kompakt"
Jannik Kiesel
DSB-Vizepräsident Verbandsentwicklung
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 11675