19. Oktober 2024
Seit gestern Vormittag 10 Uhr hat unser Provider Domainfactory große Probleme mit dem Ausfall von sieben Mailservern (mailcluster3-1 bis mailcluster3-7). Über einen dieser Server wird auch der Mailverkehr der Adressen der Domain schachbund.de abgewickelt. Heute morgen um 8.41 Uhr meldet Domainfactory "Es wird weiterhin ohne Unterlass an der Erreichbarkeit der Server gearbeitet. Wir hoffen Ihnen schnellst möglich hier positive Rückmeldungen geben zu können." Der Borncity-Blog spekuliert das die Umstellung der Maildienste auf Microsoft 365 damit zu tun habe könnte.
Sollten Sie Funktionäre auf E-Mail-Weg erreichen wollen, so können Sie die E-Mail an eine schachbund.com-Adresse senden, z.B. vorname.nachname@schachbund.com.
Seit 16 Uhr standen lt. Domainfactory 5 der 7 ausgefallenen Mailserver wieder zur Verfügung. Leider ist der Mailserver, über den schachbund.de läuft, nicht darunter. Domainfactory schrieb um 22.53 Uhr: "An der Wiederherstellung der Erreichbarkeit der Server mailcluster3-4 und mailcluster3-7 wird weiterhin gearbeitet." Damit dauert der Ausfall inzwischen rund 37 Stunden an.
Noch immer sind zwei Mailserver nicht am Netz, darunter der Server (mailcluster3-7), über den alle E-Mail-Konten von schachbund.de laufen. Techniker von Domainfactory sind im Rechenzentrum Straßburg (Frankreich) seit inzwischen rund 54 Stunden dabei, die Server wieder ins Netz zu bringen. Über die Ursache des Ausfalls wurde bisher nichts bekanntgegeben. Auch der Support beantwortet keine Fragen. Um 11.30 Uhr kam die bisher letzte Statusmeldung: "Leider stehen die Mailserver mailcluster3-4 und mailcluster3-7 weiterhin noch nicht zur Verfügung. Wir arbeiten natürlich weiterhin daran, die Server schnellst möglich wieder online zu bekommen. Eine genaue zeitliche Einschätzung ist leider aktuell noch nicht möglich."
Beim Zugriff auf E-Mail-Konten im Kundenmenü kommt die nebenstehende Fehlermeldung.
Nach Informationen von Domainfactory um 7.46 Uhr steht unser Mailserver ab 9-10 Uhr wieder zur Verfügung: "Die Wiederherstellung der Erreichbarkeit von mailcluster3-7 wird in ca. 1-2h abgeschlossen sein. Bitte beachten Sie das die Erreichbarkeit zu Anfang, auf Grund der hohen Zugriffe noch eingeschränkt sein wird." Damit wären rund 72 Stunden Ausfall von POP3/IMAP und Webmail in Kürze beendet.
Trotz des angekündigten Endes der Problembehebung kam es besonders ab den Nachmittagsstunden zu weiteren Ausfällen. Domainfactory veröffentlichte dazu den ganzen Tag über mehrere Meldungen. Grund der Ausfälle sollen Wartungsarbeiten an den Mailservern sein, weil diese noch nicht zuverlässig arbeiteten.
Update 21.10.2024 13:33: "Weiterhin stellen wir Performance-Engpässe auf mailcluster3-5, mailcluster3-6 und mailcluster3-7 fest. Wir prüfen dies aktuell noch genauer." Über mailcluster3-7 laufen die E-Mails von schachbund.de.
Update 21.10.2024 17:26: "Wir haben derzeit technische Probleme, die dazu führen, dass einige Kunden zeitweise Probleme mit der Leistung haben.
Um das System zu stabilisieren, müssen wir Wartungsarbeiten an allen mailcluster3-x Systemen durchführen. Wir gehen davon aus, dass die betroffenen Systeme am 21.10.2024 zwischen 17:30 und 19:30 ausfallen werden (bitte beachten Sie jedoch, dass mehr Zeit benötigt werden kann). E-Mails, die während des Wartungszeitraums an die betroffenen Postfächer gesendet werden, werden weiterhin zugestellt und in der Warteschlange gehalten und können abgerufen werden, sobald unsere Systeme wieder vollständig online sind."
Update 21.10.2024 20:06: "Die Wartungsarbeiten wurden soweit abgeschlossen, wir führen noch einige Test durch und die Systeme sollten nach und nach wieder online kommen."
Unsere gestrige Anfrage an Domainfactory zum Grund der Ausfälle, wurde 24 Stunden später heute morgen beantwortet: "Bedauerlicherweise kam es zu einer Störung auf unseren Mailservern, welcher durch die technische Abteilung behoben wird. Ihr Auftrag befindet sich auf dem Mailcluster 3-7, welcher demnächst wieder für den Zugriff bereitsteht. [...] Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals um Entschuldigung."
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 11541