Birk Fischer ist Deutscher Meister im Schachboxen

18. Mai 2026

Siegerpose von Birk Fischer

Am 9. Mai wurde in der Eissporthalle Essen die Deutsche Meisterschaft im Schachboxen im Mittelgewicht ausgetragen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Westdeutschen Schachboxen-Verband in Kooperation mit Chessboxing Cologne im Rahmen des Boxevents „Fight on Ice“. Im Titelkampf traf André „Glenzman“ Glenzer auf den kurzfristig eingesprungenen Herausforderer Birk Fischer. Während Glenzer als erfahrener Schachboxer mit einer Elo-Zahl von 2150 antrat, setzte Fischer vor allem auf seine starke Physis und intensive Boxvorbereitung.

Technisches K.o. in Runde zwei

Die erste Schachrunde verlief ausgeglichen. In der anschließenden Boxrunde entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch, ehe Fischer mit einem schweren Treffer entscheidend durchkam. Nach einem Niederschlag beendete der Ringrichter den Kampf in Runde zwei durch technischen K.o. Damit sicherte sich Birk Fischer souverän den Titel des Deutschen Meisters im Schachboxen. Die Veranstaltung markierte zugleich einen wichtigen Meilenstein für den Sport: Erstmals wurde ein Schachboxkampf im Rahmen einer professionellen Boxveranstaltung ausgetragen. Rund 600 Zuschauer verfolgten den Kampf vor Ort, insgesamt standen zwölf Kämpfe auf dem Programm. (fe)

Zum ausführlichen Bericht der Seite schachboxer.de

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 37025

Zurück