25. November 2013
CHESS GOES NORTH, seit der 22-jährige Magnus Carlsen die Weltmeisterschaft gewonnen hat, ist weltweit das Schachfieber ausgebrochen. Und auch die von der Tageszeitung "Neues Deutschland" veranstaltete 8. ND-Damen-Schachgala am 28. November 2013 in Berlin wird ganz im Zeichen des Nordens stehen: mit der 31-jährigen Internationalen Meisterin Silje Bjerke (Elo 2195) aus Oslo, die als erste Vertreterin Skandinaviens starten wird bei dem eintägigen Schnellturnier, das inzwischen zu einer festen Größe im internationalen Frauenschach geworden ist.
Silje Bjerke wird sich am kommenden Donnerstag im ND-Verlagsgebäude am Franz-Mehring-Platz mit starker Konkurrenz messen. Klare Favoritin des Viererwettkampfes ist die 24-jährige russische Landesmeisterin und Vorjahressiegerin Walentina Gunina (Elo 2543). Allerdings wird Deutschlands Blitz- und Schnellschachmeisterin Elisabeth Pähtz (Elo 2513) bei der Titelvergabe ein Wort mitreden wollen, schließlich hat die 28-jährige Ex-Berlinerin ihrerseits bereits viermal das Turnier gewonnen. Und für eine Überraschung gut ist auch die 35-jährige Marta Michna (Elo 2357), aktuell immerhin die Nr. 2 der deutschen Rangliste.
Die 8. ND-Damen-Schachgala ist die Auftaktveranstaltung einer Kooperation, zu der sich Norges Sjakkforbund und der Deutsche Schachbund (DSB) zusammengefunden haben, um gemeinsam für die Schacholympiade 2014 in Tromsø zu werben. Passend dazu wird es bei dem Turnier eine speziell skandinavische Einlage geben: im spannenden Wikingerschach HNEFATAFL, das zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert im Norden Europas äußerst populär war und das deswegen auch zum Rahmenprogramm in Tromsø gehören wird, bestreitet Norwegens Silje Bjerke ein Showmatch gegen Freiwillige aus dem Publikum.
Dr. René Gralla
Nicht viele Frauentumiere können auf eine Tradition wie die Damen-Schachgala des Neuen Deutschlands in Berlin verweisen! Kann Vorjahressiegerin und Elofavoritin Walentina Gunina ihren Titel bei der achten Auflage gegen die Deutsche Blitz- und Schnellschachmeisterin Elisabeth Pähtz verteidigen? Sorgen Marta Michna oder gar Silje Bjerke aus dem Land der Schacholympiade 2014 für eine Überraschung? In einem Nebenraum werden die Partien von Großmeister Thomas Pähtz kommentiert.
Natürlich können Sie im Münzenberg-Saal auch direkt dabei sein. Parallel findet ein Turnier mit jungen Mädchen aus Berlin und Umgebung statt.
Eröffnung & Auslosung: 15.00 Uhr
Vorrunde (jeder gegen jeden): 15.15 Uhr
Kindersimultan: 17.30 Uhr
Finale & Spiel um Platz 3: 18.30 Uhr
Eintritt frei Für ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot ist gesorgt.
Wann? Donnerstag, 28. November 2013, 15 - 20.30 Uhr
Wo? Verlagsgebäude Neues Deutschland, Franz-Mehring-Platz 1,10243 Berlin (nähe Ostbahnhof), Münzenberg-Saal
Quelle: Flyer/Raj Tischbierek
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 9272