DSB schließt neue Kooperation mit ChessManager

8. Januar 2025

Auf Initiative von André Martin, Präsident des Schachverbandes Sachsen und Beauftragter des DSB für die Nu-Mitgliederverwaltung, gibt es ab sofort eine Kooperation zwischen dem Deutschen Schachbund und der Firma ChessManager – mit 20 Lizenzen. Von der Kooperation profitieren alle 17 Landesverbände, der DSB, die Deutsche Schachjugend und der Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund, an den ebenfalls eine Lizenz geht.

ChessManager kann ab sofort für Meisterschaften und Turniere genutzt werden. Es handelt sich um ein Programm für die Turniervorbereitung, Turnierdurchführung und Turniernachbereitung.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Programmen wie z.B. Swiss-Chess ist ChessManager cloudbasierend und benötigt einen Browser mit Internetverbindung - aber keine lokale Installation. Es ist von der FIDE zugelassen - und hilft sowohl dem Turnierleiter als auch dem Schiedsrichter. Das Programm läuft in jedem Browser, benötigt keine Installation. Die Benutzeroberfläche ist in mehreren Sprachen verfügbar, auch auf Deutsch. Internet-Nutzer können Ergebnisse, Tabellen und Auslosungen in Echtzeit verfolgen. (dsb/mw)

Interessante Links zum Thema:

Videoanleitungen (englisch)

Homepage von ChessManager

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 36259

Zurück