„Erwartungen übertroffen.“ Der deutsche Meistertitel im Online-Blitzschach geht an den Inder Harshavardhan

30. November 2024

Deutscher Online-Blitzmeister aus Indien: Harshavardhan

„Die Partien sind heiß umkämpft gewesen.“ Das vermeldete der Referent für Onlineschach beim Deutschen Schachbund, Christian Kuhn, noch in der Nacht zum Samstag. Am Freitagabend wurde der erste Deutsche Onlinemeister im Blitzschach gekürt. Er kommt – wie passend in diesen Tagen - aus Indien, ist IM-Titelträger und heißt GB Harshavardhan.

„Unerwartete Ergebnisse sind nach erster Einschätzung aufgrund von Zeitnot oder Patzer entstanden, nicht durch Cheating“, sagte Kuhn. Das erste große DSB-Online-Turnier war gut besetzt. Knapp 500 Teilnehmer in den Qualifikationsturnieren, nun 47 Teilnehmer im Finale. „Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen“, so Kuhn. Im Starterfeld: Die dank ihres Titels automatisch qualifizierten GM Hagen Poetsch, GM Vitali Kunin, IM Harshavardhan, IM Tobias Koelle und IM Klaudia Kulon.

Eine technische Panne wurde rasch behoben: Nach Ausfall von Google Meet wurde auf
SchachdeutschlandTV gestreamt. Erster Offener Deutscher Online-Blitz-Einzelmeister wurde IM
Harshavardhan GB, der nur zwei Runden verlor. Platz zwei ging an CM schachinator999. Platz drei ging an Poet13 (Hagen Poetsch). Der Frauenpreis ging an Klaudia Kulon aus Polen, die lange ganz vorne mitspielte.

Onlineschach - bisher ein zartes Pflänzchen im DSB-Bereich. Er wolle dies aber weiter hegen und pflegen, so Christian Kuhn, "fürs erste Mal können wir aber sehr zufrieden sein". Fortsetzung folgt noch vor den Festtagen, mit dem Weihnachtsturnier am 17. Dezember, das sich an den Breitensportbereich wendet. Die Ausschreibung kommt in wenigen Tagen. (mw)

DSB-Turnierseite

// Archiv: DSB-Nachrichten - Onlineschach // ID 36225

Zurück