Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

EU-Meisterschaften U8-U14w in Pec pod Snezkou

6. September 2022

21. - 30. August 2022 in der Tschechischen Republik

Ferienzeit ist Schachzeit. Der sehr aktive tschechische Schachverband hat auch in diesem Jahr die Ausrichtung der EU-Meisterschaft der Jahrgänge U8, U10, U12 und U14 übernommen. Ursprünglich sollte die Meisterschaft parallel zur Frauen-Europameisterschaft (19.8.- 1.9.2022) in einem anderen Hotel, aber ebenfalls in Prag stattfinden, doch derzeit muss man wohl auf vieles gefasst und sehr flexibel sein. Plötzlich stand das avisierte Hotel in Prag nicht mehr zur Verfügung und die Veranstaltung wurde nach Pec pod Snezkou (dt.: Petzer unter der Schneekoppe) im Riesengebirge verlegt.

Hut ab vor den Organisatoren um Zdenek Fiala, die in der Vorbereitung sicherlich erhebliche Mehrarbeit und einige bange Momente hatten. Es ist ihnen gelungen, diese schöne Veranstaltung zu retten und den Teilnehmern passable Bedingungen zu bieten. Die Verlegung hatte zu einer gewissen Dezimierung des Teilnehmerfeldes geführt, denn für die meisten Spieler, Eltern und Betreuer verlängerten sich Anreiseweg und -zeit erheblich. Hier und da musste noch während der Veranstaltung schnell nachgebessert werden. (Der anliegende Supermarkt hatte vor allem in den ersten Tagen nicht ganz grundlos Hochkonjunktur; die Klimaanlage schien bei Regulierungsversuchen eher noch zu heizen; das hoteleigene Internet war dem Ansturm der Schachspieler ein, zwei Tage lang nicht gewachsen, bevor vermutlich ein größeres Datenpaket nachgeordert wurde. Hoteleigene Freizeiteinrichtungen hatten m.E. recht stolze Preise.) Aber warum im Hotel sitzen: Die Landschaft drumherum ist atemberaubend schön. In jeder Richtung ist man nach spätestens 15 Gehminuten im Wald oder am Fuße von Seilbahnen und Sesselliften oder Wanderwegen, die in Gipfel jenseits der 1000 m führen. Überall sieht man kleine Gehöfte und Häuschen der ehemaligen Bergbausiedlungen, die nun ganz auf Tourismus eingestellt sind. Sattgrüne, waldreiche Täler wurden von Bächen und Flüssen in die Landschaft geschnitten, die bei heftigen Niederschlägen schon mal gefährlich werden könnten, wovon mehrere Brücken in Rekonstruktion auf dem Weg nach Pec zeugen. An vielen Stellen blühte der Enzian, neben den zahlreichen geschnitzten Holzfiguren das natürliche Symbol der gesamten Region. Alles was das Herz begehrt: Gesunde Luft, Blaubeeren satt, vereinzelt Himbeeren im Tiefland und Preiselbeeren in den höheren Lagen und erfrischendes Wasser aus den steil abfallenden schroffen Felsenlandschaften, mit Naturstein aufwendig eingefasste Wanderwege, Bänke und Hütten zum Verweilen mit mehrsprachigen Schautafeln zu Historie und Bewuchs der Region und hier und da auch mal ein Ausschank mit Speisen und Getränken. Nicht nur von den Gipfeln hat man bei guter Sicht einen weiten Blick ins tschechisch-polnische Naturschutzgebiet. Idylle pur, wenn man nicht noch Schach spielen müsste…

Rundenbeginn war jeweils 15 Uhr, nur am Abreisetag schon 9.30 Uhr. Gespielt wurde mit 90 Minuten und 30 Sekunden pro Zug ohne Zeitkontrolle. Jungen und Mädchen der verschiedenen Alterskategorien spielten im gleichen Turnier, wurden aber getrennt gewertet. Insgesamt waren es mehr als 100 Spieler, in einer Art kleineren Europameisterschaft.

Sportlich lief es für die von Nadja Jussupow, Mark Safyanowsky und mir betreute deutsche Delegation sehr gut. Zhang Yibo konnte das Turnier der AK U10 gewinnen. Charis Peglau landete bei den Mädchen U14 auf dem ersten Rang und schrammte in der Gesamtwertung auf Platz 3 nur knapp am Sieg vorbei. Ebenfalls Platz 3 in der Gesamtwertung und bei den Jungen in der AK U8 für Yunqi Li und Bronze bei den Mädchen U10 für Helena Frydel.

Paul David Peglau rundete das sehr gute Abschneiden der deutschen Delegation mit dem 4. Platz in der Gesamtwertung und bei den Jungen in der AK U10 ab.

Medaillenspiegel

Altersklasse Weitere Deutsche
U8 Iustin-Nicolas Cazacu
Makar Prochorov
Yunqi Li
 
U8 Mädchen Niya Malcheva
Melania-Cristina Grigore
Nandin Ulsbold
 
U10 Yibo Zhang
Simon Matejka
Daniel Beniosev
4. Paul David Peglau
10. Emir Sensoy
16. Helena Frydel
20. Maha Ali
U10 Mädchen Nikola Kusova
Eliska Janouskova
Helena Frydel
 
U12 Bruno Topencik
Andrey A. Ivanov
Eline Mence
9. Alfred Nemitz
10. Calvin Wolff
12. Marcel Frydel
24. Johanna Richter
25. Greta Grunert
U12 Mädchen Eline Mence
Viktorie Buchtova
Szabina Zoe Balazs
12. Johanna Richter
13. Greta Grunert
U14 Iulian Sabarez
Marek Fizer
Charis Peglau
13. Maximilian Müller
22. Heinrich Grunert
U14 Mädchen Charis Peglau
WCM Karin Novomeska
Denisa Barteckova
 

Die kompletten Teilnehmerlisten und Ergebnisse kann man im Internet über ChessResults finden. Auch Chess24 hat das Turnier live übertragen: U8, U10, U12, U14.

Abschließend möchte ich mich bei den Veranstaltern für die Organisation, bei den Spielern und Eltern für die sehr gute Disziplin und Einsatzbereitschaft und bei den Leistungssportverantwortlichen des DSB für meine Nominierung als Trainer und Delegationsleiter bedanken.

Henrik Teske

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 11034

Zurück