5. Oktober 2010
Am 2. Oktober fand im Best Western Hotel, Halle-Neustadt, die Festsitzung aus Anlass der Gründung des Landesschachverbandes vor 20 Jahren statt. Knapp 100 Schachfreunde des LSV sowie geladene Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. Nach der herzlichen Begrüßung der Ehrengäste und aller Teilnehmer durch den Präsidenten des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt, Dr.-Ing. habil. Günter Reinemann, sprachen Grußworte der Minister für Gesundheit und Soziales, Herr Norbert Bischoff, die Oberbürgermeisterin der Stadt Halle (Saale), Frau Dagmar Szabados, der Präsident des Landessportbundes, Andreas Silbersack, der stellv. Präsident des Deutschen Schachbundes (DSB), Herr Dr. Hans-Jürgen Weyer, der Sprecher des Arbeitskreises der Landesverbände und Internationale Meister, Herr Herbert Bastian, der Präsident von Niedersachsen und Vizepräsident Finanzen des DSB, Herr Michael S. Langer sowie Albrecht Beer vom Thüringer Schachbund.
Danach hielt der Präsident des Landesschachverbandes die Festansprache. Im Anschluss an die Festansprache und dem Abspielen eines vom DSB preisgekrönten Videos unseres Nachwuchsspielers, Gedeon Hartge, „Nette Leute spielen Schach“ kam es zu einer Reihe von Ehrungen. Erwähnt seien an dieser Stelle die Auszeichnungen mit der Goldenen Ehrennadel des DSB für Dr. Ernst Bönsch, mit der Silbernen Ehrennadel des DSB für Anton Csulits und Detlef Neukirch und mit dem Ehrenteller des DSB für Dr. Hans Werchan und Konrad Reiß. Geehrt wurden auch die Schachfreunde, die in den Wendejahren die Initiative zur Wiedergründung des LSV ergriffen sowie Schachfreunde, Vertreter von Politik und Wirtschaft, die durch ihre Leistungen bzw. ihren persönlichen Einsatz großartig zur Popularisierung des Schachs in Sachsen-Anhalt beitrugen und beitragen.
Nach einer Pause wurde das Buch "Schach in Sachsen-Anhalt - von einem jungen Bundesland mit alten Traditionen" vom Leiter der Autorengruppe, Konrad Reiß, präsentiert. Dieses Buch mit seinen 3 Bänden zeigt u. a. auch mit schönen Illustrationen das reichhaltige Schachleben in unserem Bundesland. Unsere "Schachlegenden", der Internationale Meister Heinz Liebert sowie FM Detlef Neukirch, FM Anton Csulits und CM Frank Schellmann konnten die Feier mit einigen interessanten und humorvollen schachlichen Beiträgen bereichern.
Umrahmt wurde die gelungene Veranstaltung musikalisch durch Darbietungen der sehr musikalischen Schachfamilie Reiß aus Löberitz. Zudem fand eine Tombola mit vielen tollen Preisen statt. Davon wurde ein Teil des Erlöses zu Gunsten des "Vereins zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V." gespendet.
Andreas Domaske, Günter Reinemann
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 7925