Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Filiz Osmanodja beim ZMDI-Open

24. August 2014

Filiz Osmanodja, neben ihr GM Henrik Teske

Alexander Donchenko in Riga

5½ aus 9 war am Ende das Ergebnis der Internationalen Meisterin in ihrer Heimatstadt Dresden beim ZMDI-Open. Über Filiz Osmanodja schrieb der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler: "Dabei gelang ihr zwar gegen GM Maksimenko ein Remis, aber ansonsten wechselten Licht und Schatten im Turnierverlauf."
In Dresden hat sie noch nie gut gespielt, meinte die 18-jährige Medizin-Studentin einmal. Vökler: "Vielleicht liegt es an dem fehlenden Reisereiz, vielleicht sind einfach zu viele Freunde und Bekannte da!"

Filiz' Ergebnisse

Rd. Br. Farbe Nr. Gegner DWZ Erg.
1 27 W 86 WFM Bergit Brendel 2006 1
2 22 S 89 Ulrich Gehrmann 1928 1
3 6 W 11 IM Alexander Beletskij 2431 0
4 20 S 51 Ulrich Bohn 2082 1
5 9 W 9 GM Ralf Akesson 2464 0
6 14 S 5 GM Andrej Maksimenko 2472 ½
7 20 W 43 Lennard Löwe 2175 0
8 23 S 58 Joachim Knaak 2022 1
9 20 W 65 Philipp Humburg 2120 1

Nachfolgend die beiden Partien aus den Runden 4 und 7, die live übertragen bzw. später erfaßt wurden.

Open der TU Riga

Bernd Vökler: "Der 16-jährige Alexander Donchenko versucht sein Glück in der Fremde! Beim Super-Open in Riga wollte er die GM-Norm angreifen. Leider hat er bereits zu viele Remisen abgegeben, als das dieser Plan noch aufgehen könnte. Immerhin gibt es einige 2600er, die noch schlechter als Alex dastehen."

Das A-Open kann sich wirklich sehen lassen. Sogar zwei 2700er sind am Start: Alexej Schirow und Richard Rapport. Die 2600er Riege wird angeführt von Chrant Melkumjan, der in der Schachbundesliga für die Schachfreunde Berlin am ersten Brett sitzt. Zum engeren Favoritenkreis gehört auch Daniel Fridman, der sein bescheidenes Olympia-Ergebnis vergessen machen möchte. Nach 8 der 9 Runden steht er bei 6 Punkten.

Aktuell läuft die letzte Runde.
Zur Live-Übertragung

Frank Hoppe

// Archiv: DSB-Prinzen // ID 10212

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.