Der Beitrag ist älter als 10 Monate und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Fiona Sieber mit erster IM-Norm in Wien

7. Juni 2023

Fiona Sieber mit dem Titelnormen-Ausdruck der Turniersoftware

WGM-Titel und erfolgreiches IM-Turnier für Fiona Sieber

Im Haus des Sports in Wien (Österreich) in den Räumlichkeiten des Österreichischen Schachbundes (ÖSB) wurde vom 17. bis 21. Mai 2023 ein Mannschaftsturnier im Scheveninger System durchgeführt. Zu jeder der vier Mannschaften gehörten drei Spieler, darunter mit FM Andreas Ciolek (25 Jahre, Münchener SC) und WIM Fiona Sieber (23, SV Hockenheim) auch zwei Deutsche. An vier Tagen waren insgesamt neun Partien zu spielen. Fiona Sieber erreichte nicht nur eine überragende Elo-Turnierleistung von 2511, sondern konnte auch ihre dritte WGM-Norm und ihre erste IM-Norm erzielen. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch!

Fiona verlor keine einzige Partie und war am Ende der beste Spieler des Turniers. Nachfolgend ihr Turnierbericht.

Meine letzte WGM- und gleichzeitig erste IM-Norm!

Nur eine Woche vor dem Turnierstart erreichte mich die dringende Nachricht, dass für ein IM-Tunier in Wien über Himmelfahrt (18. Mai) noch ein ausländischer Spieler gesucht wird. Da ich mir für diesen Sommer fest vorgenommen hatte, meine letzte WGM-Norm zu erspielen, ergriff ich direkt die Chance und sagte zu.
Statt der geplanten Stuttgarter Stadtmeisterschaft ging es nun spontan nach Wien. Das IM-Turnier war mit einigen österreichischen Jugendlichen gut besetzt und wurde über das verlängerte Wochenende ausgetragen. Doppelrunden sind besonders herausfordernd, aber zum Glück kann man sich bei einem geschlossenen Turnier wenigstens schon im Voraus vorbereiten. Da die Deutsche Bahn einen Streik für den Montag und Dienstag ansagte, musste ich meine Planung nochmals abändern und fuhr sicherheitshalber schon am Sonntag nach Wien, obwohl das Turnier erst drei Tage später begann. Aber alle diese Planänderung hatten einen Vorteil: Ich konnte ausgeruht und gut vorbereitet in das Turnier starten.

Im Folgenden präsentiere ich euch meine Lieblingszüge aus diesem Turnier und hoffe, dass sie euch genauso faszinieren können wie mich!

2. Runde am 18. Mai

Die erste Runde konnte ich dank einer tiefen Vorbereitung schnell gewinnen. In der zweiten Partie überraschte mich mein Gegner, Andreas Ciolek, mit 1...e5 und wir erreichten folgende Stellung:

Sieber (2221) - Ciolek (2273) nach 16. ... La7
Sieber (2221) - Ciolek (2273) nach 16. ... La7

17. c5! dxc5?! Sdf6 oder e4 wären zäher gewesen, geben Weiß aber trotzdem klaren Vorteil. 18. d6+ Kh8 19. Sd5 e4 20. Se7 Tf6 21. Sh4 Shf8 22. Lb2 cxb4 23. Dd5 Se6 24. Lxf6 Sxf6 25. Dxf5 Dxd6 26. Shg6+ Kh7 27. Se5+ Kh8 28. Sf7# 1-0

3. Runde am 18. Mai

In der Nachmittagsrunde sah ich mich einem erfahrenen IM, Milos Mozny, gegenüber. Dieser wollte mit einigen Abtauschen meine Vorbereitung umgehen, fand sich dadurch jedoch in einem schlechteren Endspiel wieder.

Mozny (2236) - Sieber (2221) nach 21. Kf2
Mozny (2236) - Sieber (2221) nach 21. Kf2

Wie kann Schwarz seine Stellung verwerten?

21. ... Le7! verhindert Se5 und überführt den Läufer auf eine bessere Diagonale. 22. Txd5 Txd5 23. Txd5 exd5 24. Sb2 Lf6 25. Sd1 Kd7 26. Ke1 c5 27. c4 dxc4 28. Kd2 Ke6 29. Sf2 Kd5 30. g4 fxg4 31. e4+ Ke6 32. Sxg4 Le5 33. h3 h5 0-1

So startete ich gleich mit 3/3 ins Turnier. Am nächsten Tag musste ich mich in der Vormittagsrunde etwas verteidigen, konnte jedoch Remis halten. Nachmittags kämpfte ich lange um die Verwertung meiner besseren Stellung, aber stellte in einem gewonnenen Endspiel einen Bauern ein und musste mich dann nur mit Remis zufrieden geben. Nach diesem Rückschlag konnte ich mir gegen Konstantin Peyrer, der selbst am Ende auch eine IM-Norm erzielte, im Endspiel einen Vorteil erspielen.

6. Runde am 20. Mai

Peyrer (2405) - Sieber (2221) nach 56. Sf3
Peyrer (2405) - Sieber (2221) nach 56. Sf3

Wie geht man mit dem Doppelangriff auf den Turm und den h-Bauern am besten um?

56. ... Tc2+ 57. Kb1 Tf2 58. Se5 (58. Sxh4 Kb3 59. Tc6 Sd5 -+) 58. ... Kb3 59. Sd3 Tf1+ 60. Sc1+ Kc3 61. Td6 h3 62. Th6 Th1 63. Ka2 Txc1 64. Txh3 Kd4 65. Th7 a5 66. f5 Sxf5 67. Td7+ Ke5 68. Kb3 Sd6 0-1

Nachdem ich dieses Duell erfreulicherweise mit Schwarz gewonnen hatte, ging ich die Nachmittagsrunde solider an und sie endete remis.

In den letzten zwei Runden benötigte ich nun noch einen halben für die WGM- oder einen ganzen Punkt für die IM-Norm. Auf die Vormittagsrunde bereitete ich mich mit Weiß intensiv vor, um direkt auf Sieg zu spielen. Meine Vorbereitung zahlte sich aus und führte direkt in ein besseres Endspiel, das ich verwerten konnte. Somit sicherte ich mir bereits vor der letzten Runde die IM-Norm!

Mit einem Remis in der letzten Runde lag meine Performance mit 7/9 über 2500. Meine bisher beste Turnierperformance!

Rd. Name Elo Land Verein/Ort Erg.
1 FM Marko Rubil (4,5) 2243 Sv Pamhagen 1
2 FM Andreas Ciolek (3,5) 2273 Schach Ohne Grenzen 1
3 IM Milos Mozny (3,5) 2236 Sk Hietzing 1
4 IM Aco Alvir (3,5) 2291 Sv Pamhagen ½
5 FM Laurenz Borrmann (4,0) 2304 Sc Donaustadt ½
6 FM Konstantin Peyrer (6,5) 2405 1. Sk Ottakring 1
7 Leopold Franziskus Wagner (4,0) 2183 SK Hietzing ½
8 Robert Ernst (4,5) 2228 Datatech Pressbaum-Eichg. 1
9 IM Miklos Nemeth (6,0) 2452 Sv Steyregg ½

An dieser Stelle möchte ich mich für die Unterstützung während des Turniers bei meiner Familie und meinen Freunden bedanken. Speziell bei Jana Schneider für die Turniervermittlung und bei Josefine Heinemann für das lehrreiche YouTube Video zu meiner zweiten Partie:

Des Weiteren bedanke ich mich bei GM Jewgenij Romanow für seine tollen Eröffnungsideen, die ich in mehreren Partien anwenden konnte, und die lange Zusammenarbeit! Wichtig ist auch die Unterstützung meiner Universität durch das Spitzensport-Stipendium der Metropolregion Rhein-Neckar und die des Deutschen Schachbundes, um regelmäßige Turnierteilnahmen zu ermöglichen.

Wie sind meine Pläne für die Zukunft?

Mein Ziel ist es, diesen Sommer stabil die 2300 zu überschreiten, und damit hoffentlich gute Chancen für eine Nominierung in die Nationalmannschaft zu haben. Nach dem Ende meiner Masterarbeit, Anfang nächsten Jahres, möchte ich gerne ein Schachjahr anhängen. Hierfür bin ich gerade in der Planungsphase und suche nach Sponsoren.

Weiterführende Links: Chess-Results | Mein Instagram-Account | Bericht beim Schach-Ticker

Endstand des Turniers

Pl. Mannschaft BP MP 1 2 3 4
1 Team B (Peyrer, Wagner, Rubil) 15 12 x 5
2 Team C (Dotzer, Balint, Sieber) 14 9 x 5
3 Team D (Alvir, Nemeth, Mozny) 13 7 4 4 x 5
4 Team A (Bormann, Ernst, Ciolek) 12 8 4 x
Nr. Name Mannschaft Elo Land Pkt. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2
1 FM Konstantin Peyrer Team B 2405 6,5 x ½ 1 0 1 ½ 1 ½ 1 1
2 Leopold Franziskus Wagner Team B 2183 4,0 x 1 0 ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½
3 FM Marko Rubil Team B 2243 4,5 x ½ 1 0 0 ½ 1 1 0 ½
4 FM Lukas Dotzer Team C 2388 3,5 ½ 0 ½ x 1 ½ ½ ½ 0 0
5 FM Peter Balint Team C 2222 3,5 0 1 0 x ½ 0 ½ 0 ½ 1
6 WIM Fiona Sieber Team C 2221 7,0 1 ½ 1 x ½ ½ 1 ½ 1 1
7 IM Aco Alvir Team D 2291 3,5 0 ½ 1 0 ½ ½ x ½ ½ 0
8 IM Miklos Nemeth Team D 2452 6,0 ½ 1 ½ ½ 1 ½ x ½ ½ 1
9 IM Milos Mozny Team D 2236 3,5 0 ½ 0 ½ ½ 0 x 1 ½ ½
10 FM Laurenz Borrmann Team A 2304 4,0 ½ ½ 0 ½ 1 ½ ½ ½ 0 x
11 Robert Ernst Team A 2228 4,5 0 ½ 1 1 ½ 0 ½ ½ ½ x
12 FM Andreas Ciolek Team A 2273 3,5 0 ½ ½ 1 0 0 1 0 ½ x

Partien von Fiona

-
C98

Alle Partien

-
B17

Berichte beim Österreichischen Schachbund: Vorbericht | Abschlußbericht

Einleitungstext/Tabellen/Partien: Redaktion

// Archiv: DSB-Nachrichten - Powergirls // ID 11134

Zurück