24. August 2024
Eine schreckliche Nachricht erreichte den Deutschen Schachbund am frühen Morgen des 24. August. Gregor Johann, Co-Beauftragter für die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM), ist in Österreich bei einer Bergwanderung tödlich verunglückt. Er wurde nur 55 Jahre alt.
Wir sind bestürzt und in tiefer Trauer. Unser Mitgefühl gehört seinen Angehörigen und seiner Lebensgefährtin Sandra Schmidt, die mit ihm zusammen die DSAM organisierte.
Gregor Johann war seit Oktober 2022 zusammen mit Sandra Schmidt für die Organisation der DSAM verantwortlich. Von 2019 bis 2023 leitete er als Bundesturnierdirektor den Spielbetrieb im Deutschen Schachbund, einer Aufgabe die er bravourös meisterte. Seine Befähigung für dieses wichtige Amt erwarb er sich durch zahlreiche Schiedsrichtertätigkeiten bei diversen großen Open und der Schacholympiade 2008. Seit 2013 war er Internationaler Schiedsrichter, der höchste Titel der auf globaler Ebene möglich ist, was ihm ermöglichte, letztes Jahr als Hauptschiedsrichter die FIDE World Rapid Team Championship in Düsseldorf zu leiten. Durch seine Erfahrungen erlangte er 2015 auch den Titel Internationaler Organisator der FIDE. Auf regionaler Ebene war er als Schatzmeister im Schachbund Rheinland-Pfalz (2004 bis 2019) und im Pfälzischen Schachbund (1998 bis 2020) tätig. Gregor Johann war immer mit vollem Engagement bei der Sache und gab sein Wissen gerne an andere weiter.
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 11461