Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

† Heinz Rätsch verstorben

14. März 2022

Heinz Rätsch

Das Herz eines großen deutschen Schachtrainers hat aufgehört zu schlagen. Der Thüringer Heinz Rätsch verstarb am 11. März im Alter von 87 Jahren in seiner Heimatstadt im Krankenhaus.
Rätsch war bis 1999 der erste Bundesnachwuchstrainer des Deutschen Schachbundes und zuvor bereits Bundestrainer der Frauen im DSB und im Deutschen Schachverband (DSV) der DDR.

Rätsch, der selbst keinen Trainer hatte und es trotzdem bis zu Länderkampfeinsätzen für die DDR schaffte, studierte Sport an der Deutschen Hochschule für Körperkultur und Sport in Leipzig. Ab 1965 war er hauptamtlicher Trainer im Sportclub Leipzig. Daneben bildete er in der damaligen Schachgemeinschaft Leipzig den Nachwuchs aus. Unter seinen Schützlingen waren auch die späteren Großmeister Lothar Vogt und Rainer Knaak, sowie die dreifache DDR-Meisterin Petra Feustel. Deutschlands seit vielen Jahren beste Schachspielern Elisabeth Pähtz führte er 1994 zu ihrer ersten Kontinentalmedaille bei der Kinder-Europa-Meisterschaft (U12w) im Schnellschach im Euro-Disney-Park Paris.

Bis 1976 war Rätsch als Trainer in Leipzig aktiv und in dieser Zeit auch Nachwuchs-Verbandstrainer im DSV. Er bat um seine Abberufung nachdem ihm von führenden Funktionären vorgeworfen wurde, seine Trainingsmaterialien an den Westen verkauft zu haben. Mit dem politischen Umbruch 1989, als die Führungsspitze im DSV ausgetauscht wurde, wünschten sich die Spieler seine Rückkehr als Frauenverbandstrainer.

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 10880

Zurück