15. August 2024
Seit Montag (und noch bis Sonntag, 18. August) ist das „Gasthaus Höhensteiger“ in Rosenheim wieder Schauplatz zweiter Spitzenturniere. Die Turniere gehen nun in ihre heiße Phase. Beim GM-Normenturnier versuchen sieben junge IM aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Frankreich und der Schweiz im Wettstreit mit drei Großmeistern genügend Punkte zu sammeln, um eine Großmeisternorm zu erzielen.
Neben dem Erlanger GM Leon Mons, dem amtierenden deutschen Meister im Schnellschach, sind auch der georgische GM Mikheil Kekelidze und der ukrainische GM Andrej Maksimenko (SK Tarrasch München) am Start. Das Feld der Normenkandidaten wird angeführt vom 16-jährigen Münchener IM Leonardo Costa, der erst vor kurzem in Budapest eine GM-Norm erzielt hat, IM Valentin Buckels (SV Mülheim-Nord) und dem ehemaligen U16-Europameister IM Alexander Krastev (SG Solingen). Der Franzose IM Floryan Eugene, der Ukrainer IM Yevhenii Yelisieiev (Noris Tarrasch Nürnberg), IM Fabian Bänziger aus der Schweiz und IM Franz Bräuer (SK Göggingen) komplettieren das Teilnehmerfeld.
Im IM-Normenturnier ist wie im Vorjahr der für den für MSA Zugzwang München spielenden Rosenheimer IM Robert Zysk am Start. Weiter dabei: IM Lucas Arthur (Frankreich) und der Innsbrucker IM Fabian Platzgummer. Im Kandidatenfeld sind mit den Nationalspielerinnen FM Jana Schneider (Bavaria Regensburg) und WFM Lena Georgescu (Schweiz) auch zwei Frauen.
Gespielt wird Freitag und Samstag jeweils um 15 Uhr. Die Schlussrunde ist für Sonntag um 10 Uhr vorgesehen. Zuschauer sind herzlich willkommen. Die Partien können aber auch live im Internet auf den üblichen Plattformen verfolgt werden. (jp/dsb)
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 11452