Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Joachim Gries wird 70

1. November 2020

Joachim Gries beim Bundeskongress 2017 in Linstow

Herzlichen Glückwunsch lieber Joachim Gries zu Deinem heutigen 70. Geburtstag! Der Deutsche Schachbund wünscht Dir alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und viel Erfolg bei allen noch anstehenden Aufgaben.

Joachim Gries war von 2011 bis 2015 Vizepräsident Sport im Deutschen Schachbund. Noch viel mehr hat und bringt er sein Wissen aber im Ausbildungsbereich ein. Auf Bundesebene war der B-Trainer von 2007 bis 2012 Referent für Ausbildung. Im Hessischen Schachverband hat er dieses Amt sogar schon seit 1989 inne! Kein anderer Name im deutschen Schach ist so sehr mit der Ausbildung verbunden, wie der von Joachim Gries. Und seine Frau Petra, mit der er seit 1976 liiert ist und 11(!) Kinder hat, begleitet ihn als Referentin zu fast allen Ausbildungskursen.

Joachim Gries' Laufbahn im Schachsport hätte auch anders verlaufen können. Mit 21 Jahren trainierte er im Bundesleistungszentrum Fechten gemeinsam mit der späteren Olympiasiegerin Cornelia Hanisch für eine Fahrkarte zur Olympiade 1972 in München. Eine schwere Knieverletzung stoppte seine hoffnungsvolle Fechtkarriere. Gries gab nicht auf und kam danach im Volleyball mit seinem Verein bis in die 2. Bundesliga. Schach war aber schon während seines Fecht- und Volleballsports immer ein treuer Begleiter. Als das lädierte Knie auch Volleyball nicht mehr zuließ, widmete er sich komplett unserem schönen Sport.

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 10530

Zurück