9. Oktober 2019
Heute macht der dienstälteste Funktionär im Deutschen Schachbund sein Dreivierteljahrhundert voll - Jürgen Kohlstädt wird 75 Jahre alt. Wir gratulieren ihm dazu recht herzlich und wünschen ihm noch viele schaffensreiche und vor allen Dingen gesunde Jahre bei der Organisation der Schachbundesligen und in der Spielkommission.
Seit 1991 ist Jürgen Kohlstädt für die Bundesligen verantwortlich. Noch etwas länger, seit 1989, ist er die treibende Kraft im Schiedsrichterwesen des DSB. Zuvor sammelte er bereits reichlich Erfahrungen als Refereé in der Bundesliga (seit 1986) und erwarb 1987 die Lizenz als Internationaler Schiedsrichter. Seit 2015 ist er Vorsitzender der DSB-Schiedsrichterkommission.
In Wolfsburg aufgewachsen und zur Schule gegangen, zog es Jürgen Kohlstädt irgendwann in die Millionenstadt weiter nördlich. Im Hamburger Schachverband wurde er 1983 Landesturnierleiter. Ein Amt das er bis zu seinem Rücktritt 2009 ausfüllte. Ein Jahr später wurde er für seine Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft des Verbandes geehrt. Das war natürlich kein Grund, um nun in Hamburg kürzer zu treten. Dort ist er nämlich seit 1999 auch Referent für die Mitgliederverwaltung. Was aber noch lange nicht alles ist. Jürgen Kohlstädt gehört seit dem Start im Jahr 2001 praktisch zum Inventar der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft. Seine Erfahrungen in dieser Turnierserie sind unschätzbar wichtig für das gesamte Team, in dem er mittlerweile Hauptschiedsrichter ist.
Der Spielbetrieb der Norddeutschen Verbände wäre ohne Jürgen Kohlstädt nicht denkbar, und ich kann mich persönlich an etliche Norddeutsche Blitzmeisterschaften erinnern, die er souverän geleitet hat - wobei er sich auch von den beim Blitzen häufiger vorkommenden Protesten nie aus der Ruhe bringen ließ.
Der Deutsche Schachbund würdigte sein Schaffen in den Jahren 1999 bzw. 2011 mit der Silbernen bzw. Goldenen Ehrennadel. Die beiden Ehrungen können nicht annähernd wiedergeben, wie wertvoll Jürgen Kohlstädt für unseren Spielbetrieb ist.
Lieber Jürgen, zu Deinem 75. Geburtstag gratuliere ich Dir persönlich und im Namen des Präsidiums sehr herzlich. Für Dein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für das deutsche Schach sind wir Dir sehr dankbar und wünschen uns, das Du dem Deutschen Schachbund noch für viele Jahre zur Verfügung stehen wirst.
Ullrich Krause
Präsident des Deutschen Schachbundes
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 10138