Der Beitrag ist älter als 10 Monate und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Klaus Deventer wird 65

10. Mai 2023

Klaus Deventer beim WM-Kandidatenturnier 2018

Klaus Deventer vollendet heute sein 65. Lebensjahr. Deventer ist seit 2021 Anti-Cheating-Officer des Deutschen Schachbundes und war von 2015 bis 2019 DSB-Vizepräsident Sport. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu seinem Geburtstag und wünschen ihm Erfolg und Gesundheit im weiteren Leben.

Klaus Deventer ist studierter Rechtswissenschaftler und nach Stationen bei diversen Arbeitsgerichten in Nordrhein-Westfalen und im Landesjustizministerium ist er seit Langem als Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht in Hamm tätig. Damit war auch sein Weg im Schiedsrichterwesen des Schachsports vorgezeichnet. Er brachte es 1996 zum höchsten Titel Internationaler Schiedsrichter und leitete seitdem als Hauptschiedsrichter einige Großveranstaltungen: Einzel-Europameisterschaften 2007 in Dresden, Schacholympiade 2008 in Dresden (als stellvertretender Hauptschiedsrichter), Mitropa-Cup 2013 in Meißen, FIDE-Weltmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach 2015 in Berlin, WM-Kandidatenturnier 2018 in Berlin, Mannschafts-Europameisterschaften (U18) 2018 in Bad Blankenburg und das FIDE-Grand-Prix-Turnier 2022 in Berlin. Bei der Schacholympiade 2022 in Chennai (Indien) war er Fair-Play-Officer.

Auch in die Verbandsarbeit brachte er in führenden Positionen sein Wissen ein. In den 1970er Jahren gründete er die Schachjugend Rheinland-Pfalz mit, wurde deren Vorsitzender und später Ehrenvorsitzender. Von 1990 bis 1997 war er Vorsitzender der Deutschen Schachjugend und fungierte danach als Beauftragter für Rechtsfragen. Von 2003 bis 2016 war Klaus Deventer im Deutschen Schachbund Referent für Leistungssport, davon das letzte Jahr kommissarisch, weil er seit 2015 auch Vizepräsident Sport war (bis 2019). Neben seiner aktuellen Funktion als Anti-Cheating-Officer des DSB ist er beim Weltschachverband FIDE Teil der Fair Play Commission.

Für seine Verdienste verliehen ihm sowohl die Deutsche Schachjugend als auch der Deutsche Schachbund ihre Goldene Ehrennadel.

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 11121

Zurück